Auflistung nach Autor:in "Kropp, Edna"
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- KonferenzbeitragBenutzerfreundliche IT-Sicherheit: Prozessintegration und Werkzeuge (UPA-Arbeitskreis Usable Security & Privacy)(Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals, 2017) Schmitt, Hartmut; Kropp, EdnaSicherheitstechnologien von Software, Apps und Technikprodukten sind oft komplex und zeitaufwändig. Sie werden daher von vielen Nutzern falsch bedient oder umgangen. Der Arbeitskreis Usable Security & Privacy beschäftigt sich mit Ansätzen und Konzepten, die sicherheits- und privatheitsfördernde Verfahren und Technologien stärker an den Zielen und Aufgaben der Nutzer ausrichten. Im Workshop werden gemeinsam mit den Teilnehmern Erfahrungen diskutiert, wie Usability Engineering und Security Engineering stärker miteinander verzahnt werden können, z. B.: Wie können Methoden, Tools und Erkenntnisse aus dem Bereich (Usable) Security & Privacy in den User-Centered-Design-Prozess integriert werden? Welche Evaluationsmethoden und -werkzeuge können im Bereich Usable Security & Privacy genutzt werden?
- ZeitschriftenartikelDigitale Souveränität - Thema der Jahrestagung 2023(Vol. 46, Cyber Security, 2022) Kropp, Edna
- ZeitschriftenartikelEditorial(Vol. 47, Digitale Souveränität, 2023) Kropp, Edna
- ZeitschriftenartikelEditorial(Vol. 48, Large Language Models, 2024) Kropp, Edna
- ZeitschriftenartikelEditorial(Vol. 46, Cyber Security, 2022) Kropp, Edna
- KonferenzbeitragEinführung von Human-Centered Design in industriellen Projekten - Hürden bei der Umstellung eines agilen Software-Entwicklungsprozesses(Mensch und Computer 2015 – Usability Professionals, 2015) Kropp, Edna
- ZeitschriftenartikelFachkräfte für Informatik und Digitalisierung gewinnen: Wir schaffen es mit Frauen!(Vol. 48, Large Language Models, 2024) Kropp, EdnaAuf der Informatik 2023 unterstützten wir in die- sem Jahr ein Panel an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin zusammen mit der Initiative FrauWirktDigital vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit und SheTransformsIT zum Thema: Fachkräfte für Informatik und Digitalisierung gewinnen: Wir schaffen es mit Frauen!
- ZeitschriftenartikelInterview mit der Präsidentin der GI Christine Regitz: „Mein Blickwinkel ist jetzt ein anderer“(Vol. 46, Cyber Security, 2022) Kropp, Edna
- KonferenzbeitragLevel up - kreativer Einsatz von UX in der mobilen Spieleentwicklung(UP 2016, 2016) Kropp, Edna; Vorbeck, CharlotteWooga ist ein Berliner Startup fu?r mobile Spieleentwicklung. Es hat viele, sehr erfolgreiche Spiele fu?r Facebook und mobile Endgera?te entwickelt, welche ta?glich von Millionen von NutzerInnen gespielt wurden. Eine gute UX zu erzeugen ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit. Durch die extrem hohen Nutzerzahlen, ko?nnen sehr viele quantitative und qualitative Daten gesammelt werden, welche direkt in die fortlaufende Spieleentwicklung einfließen. Diese basiert auf einem agilen Vorgehen eingebettet in eine Grass-Root-Kultur, d.h. Teams entscheiden selbst, wie sie ihren Entwicklungsprozess gestalten. Basierend auf einer Studie u?ber UX Strategien bei Wooga, beschreiben wir in unserem Vortrag kreative Methoden wie z.B. Visual Dictionary Workshops sowie Probleme und deren Lo?sungen. Außerdem stellen wir eine Roadmap vor, die nach dem Practical Empathy Ansatz von Indi Young gestaltet wurde.
- ZeitschriftenartikelMehr Frauen in die IT Wie bekommen wir das hin?(Vol. 47, Digitale Souveränität, 2023) Ipek-Ugay, Selcan; Kropp, Edna; Kruspig, Sabine; Vosseberg, Karin; Zschiesche, Claire