Auflistung nach Autor:in "Kupzog, Friederich"
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- ZeitschriftenartikelErfolgsversprechende Demand-Response-Empfehlungen im Energieversorgungssystem 2020(Informatik-Spektrum: Vol. 36, No. 1, 2013) Meisel, Marcus; Leber, Thomas; Pollhammer, Klaus; Kupzog, Friederich; Haslinger, Julia; Wächter, Petra; Sterbik-Lamina, Jaro; Ornetzeder, Michael; Schiffleitner, Andreas; Stachura, MarekAutomatisiertes Lastmanagement hat das Potenzial, in einem zukünftigen, mit Kommunikationsinfrastruktur ausgestattetem Stromnetz durch Verschiebung von elektrischen Lasten trotz einer hohen Dichte an erneuerbarer Erzeugung die Leistungsbalance zu gewährleisten. Dieses Paper stellt eine systematische Herangehensweise vor, die eine umfassende Bewertung und Weiterentwicklung von Lastmanagement-Szenarien ermöglicht. Es wird ein neuer Ansatz zur Integration der Entwicklung und Bewertung solcher Szenarien vorgestellt und vier erfolgsversprechende Modelle von Komponenten zukünftiger elektrischer Energieversorgungssysteme eingehender analysiert. Das Problem fehlender Umsetzungen wird anhand dieser Szenarien beispielhaft für Österreich durch eine interdisziplinäre Betrachtung des Phänomens Lastmanagement hinsichtlich technischer, sozialer, ökonomischer und ökologischer Aspekte untersucht. Ergebnis dieser Betrachtung sind neben Analyseergebnissen eine Bewertung der Szenarien und die daraus gewonnenen Empfehlungen für neue Rahmensetzer und die Forschungsförderung.
- ZeitschriftenartikelInterfacing Vehicle Charging Systems with User and Grid Requirements(Informatik-Spektrum: Vol. 36, No. 1, 2013) Faschang, Mario; Kupzog, FriederichThe rising number of electrically powered vehicles (EV) challenges the distribution grid. Analyses revealed that the uncoordinated, simultaneous charging results in heavy load. This load leads to further increase of the already existing load peaks and thus to an even greater strain on the distribution grid. These effects can be counteracted by a system for coordinated vehicle charging. Interfaces are necessary to enable the user to communicate with the charging system. Based on the information provided by customers, network operators, and energy suppliers, an optimized schedule for EV charging can be created. Furthermore it is possible to react on unforeseen events in order to ensure a high level of power quality.