Auflistung nach Autor:in "Lamberti, Hermann-Josef"
1 - 5 von 5
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelLessons learnt: 50 Jahre Informationstechnologie im Bankgeschäft am Beispiel der Deutschen Bank AG(Wirtschaftsinformatik: Vol. 51, No. 1, 2009) Lamberti, Hermann-Josef; Büger, MatthiasAus den Erfahrungen von 50 Jahren Informationstechnologie in der Deutschen Bank werden Aussagen hergeleitet, für die von den Autoren die Hypothese aufgestellt wird, dass diese auch für die Zukunft Gültigkeit haben. Informationstechnologie in Banken ist Geschäftsprozessunterstützung – Auswahl und Gestaltung von Prozessen werden auch in Zukunft über den wirtschaftlichen Erfolg entscheiden. Die Notwendigkeit, wachsendes Geschäftsvolumen abzuwickeln, wird auch in Zukunft noch vor dem Ziel der Kostensenkung durch Automatisierung treibende Kraft beim Einsatz neuer Informationstechnologie in Banken sein. Die Industrialisierung der IT-Branche wird auch den Einsatz von Technologie bei Banken verändern. So müssen Banken ihre IT-Systeme nicht mehr komplett selbst betreiben, sondern können bei Bedarf Dienste extern vergeben. Die Definition der Kerngeschäftsfelder wird die IT-Strategie der Banken maßgeblich beeinflussen und mit über den Markterfolg einer Bank entscheiden. Technologische Entwicklungen werden sich zunehmend auf das Bankgeschäft auswirken, dieses verändern und neue Geschäftsmodelle ermöglichen. Um den von der Technologie ausgehenden Wandel erfolgreich zu gestalten, kommt es in erster Linie auf die Menschen im Unternehmen an.AbstractBased on the lessons learnt from the last 50 years, statements are derived of which the authors claim that these will continue to be valid in future: Information technology in the banking industry supports business processes – selecting and designing processes will continue to decide about economic success in future. The necessity of handling a growing business volume will still be the major driver for using new information technology in the banking industry. It will be even more important than the aim of reducing costs by automation. Industrialization of IT will also change the use of technology in the banking industry. Hence, banks do not necessarily have to run their systems alone but may outsource services if required. The definition of the major business fields will significantly influence the banks’ IT strategy and, among other factors, will decide on the market success of a bank. Technological development will have an increasing effect on the banking business, will change it, and enable new business models. Successfully dealing with technology-induced changes predominantly depends on a company’s employees.
- ZeitschriftenartikelMeinung/Dialog(Wirtschaftsinformatik: Vol. 47, No. 6, 2005) Buhl, Hans Ulrich; Schroeder, Nina; Bode, Arndt; Frankenberg, Peter; Jetter, Martin; Lamberti, Hermann-Josef; Radermacher, Franz Josef; Stratmann, Lutz
- ZeitschriftenartikelPerspektive für Public-Key-Infrastrukturen Entwicklung der Basis für sicheren Electronic Commerce(Wirtschaftsinformatik: Vol. 42, No. 6, 2000) Lamberti, Hermann-Josef; Költzsch, Torsten
- ZeitschriftenartikelScoring- und beidseitige Due-Diligence-Prozesse im Rahmen der Lieferantenauswahl beim Infrastrukturoutsourcing(Wirtschaftsinformatik: Vol. 45, No. 2, 2003) Lassig, Peter; Lamberti, Hermann-Josef; Jochum, ClemensScoring and double-sided due diligence processes employed with vendor selection for IT infrastructure outsourcingOutsourcing opens the procurement of semi-finished products from business partners that are able to provide the respective processes in the required quality but at lower prices, e. g. because of bundling effects and specialization advantages. In particular, services that are not based on core-processes of an enterprise are well-suited for outsourcing.The evaluation of IT service outsourcing is difficult, because of its strategic position in enterprises. Against this background, this article describes a method to select a suitable vendor for IT infrastructure outsourcing employing scoring and double-sided due diligence processes. Our findings are based on experiences when selecting the vendor for outsourcing the European Information Technology Infrastructure (IT/I) area of the Deutsche Bank AG.
- ZeitschriftenartikelUser, Use & Utility Research(Wirtschaftsinformatik: Vol. 56, No. 1, 2014) Brenner, Walter; Karagiannis, Dimitris; Kolbe, Lutz; Krüger, Jens; Leifer, Larry; Lamberti, Hermann-Josef; Leimeister, Jan Marco; Österle, Hubert; Petrie, Charles; Plattner, Hasso; Schwabe, Gerhard; Uebernickel, Falk; Winter, Robert; Zarnekow, RüdigerDie Wirtschaftsinformatik steht heute am Wendepunkt. Ist die Planung, Entwicklung und der Betrieb von Informations- und Telekommunikationssystemen (ITK) bisher eine Managementaufgabe einiger „Eliten“ in Verwaltung und Wirtschaft gewesen, so führt die zunehmende Durchdringung aller Lebensbereiche mit ITK zu einer Veränderung der gesamten ITK-Landschaft, die den Menschen in der digitalen Welt – den digitalen Nutzer – in den Mittelpunkt der zukünftigen Betrachtung stellt.Aus dem Blickwinkel der Wirtschaftsinformatik stellt sich diese Entwicklung nicht nur als vorübergehende Modeerscheinung dar, sondern hat als komplexes soziotechnisches Phänomen weitreichende Bedeutung. Die sich ergebenden Herausforderungen sind vielfältig und betreffen die gesamte Wirtschaftsinformatik sowohl in Forschung als auch in Praxis. Prozessmodelle von Unternehmen sind vollkommen neu aus der Nutzungsperspektive einzelner Individuen zu betrachten und zu entwerfen.Die Individualisierung von Anwendungssystemen bei gleichzeitiger Desintegration von Funktionen und die Unterstützung völlig neuer Bedienkonzepte werfen die Frage nach neuen Entwicklungs- und Innovationsmethoden wie auch Architekturkonzepten auf. Der Umgang mit Datenmassen in einer weiter rasant zunehmenden Digitalisierung von Lebenswelten und Unternehmungen stellt die Wissenschaft und Praxis vor Herausforderungen.Um diese Herausforderungen zu lösen, wird ein neues Forschungsfeld „User, Use & Utility“ skizziert, welches den digitalen Nutzer und dessen Nutzungsverhalten in der digitalen Welt als primäres Untersuchungsobjekt beschreibt.Ziel ist die zukünftige systematische Ableitung von Anforderungen, die digitale Nutzer an Informationssysteme stellen. Für diese Aufgabenstellung ist die Kombination und Integration diverser wissenschaftlicher Disziplinen wie Design, Ingenieurswesen, Informatik, Psychologie, Soziologie und anderen notwendig. Die Wirtschaftsinformatik hat die Chance, eine Schlüsselrolle zu spielen.AbstractBusiness and Information Systems Engineering (BISE) is at a turning point. Planning, designing, developing and operating IT used to be a management task of a few elites in public administrations and corporations. But the continuous digitization of nearly all areas of life changes the IT landscape fundamentally. Success in this new era requires putting the human perspective – the digital user – at the very heart of the new digitized service-led economy.BISE faces not just a temporary trend but a complex socio-technical phenomenon with far-reaching implications. The challenges are manifold and have major consequences for all stakeholders, both in information systems and management research as well as in practice. Corporate processes have to be re-designed from the ground up, starting with the user’s perspective, thus putting usage experience and utility of the individual center stage.The digital service economy leads to highly personalized application systems while organizational functions are being fragmented. Entirely new ways of interacting with information systems, in particular beyond desktop IT, are being invented and established. These fundamental challenges require novel approaches with regards to innovation and development methods as well as adequate concepts for enterprise or service system architectures. Gigantic amounts of data are being generated at an accelerating rate by an increasing number of devices – data that need to be managed.In order to tackle these extraordinary challenges we introduce ‘user, use & utility’ as a new field of BISE that focuses primarily on the digital user, his or her usage behavior and the utility associated with system usage in the digitized service-led economy.The research objectives encompass the development of theories, methods and tools for systematic requirement elicitation, systems design, and business development for successful Business and Information Systems Engineering in a digitized economy – information systems that digital users enjoy using. This challenge calls for leveraging insights from various scientific disciplines such as Design, Engineering, Computer Science, Psychology and Sociology. BISE can provide an integrated perspective, thereby assuming a pivotal role within the digitized service led economy.