Auflistung nach Autor:in "Landgraf, Britta"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelCURE – Eine Umgebung für selbstorganisiertes Gruppenlernen (CURE – an Environment for Self-Organized Collaborative Learning)(i-com: Vol. 3, No. 2, 2004) Haake, Jörg M.; Schümmer, Till; Bourimi, Mohamed; Landgraf, Britta; Haake, AnjaCURE unterstützt selbstorganisiertes kooperatives Lernen in verteilten Gruppen über das Internet. Verteilte Teams können sich mit CURE finden und in CURE ihr gemeinsames Lernen selbst organisieren sowie in gemeinsamen Arbeitsbereichen Lernmaterial kooperativ bearbeiten und synchron bzw. asynchron miteinander kommunizieren. Erste Erfahrungen aus dem Pilotbetrieb an der FernUniversität in Hagen zeigen, dass die Benutzer von CURE die Konzepte zur flexiblen Gestaltung des Gruppenlernens erfolgreich anwenden.
- KonferenzbeitragEndbenutzer-gesteuerte Gruppenbildung in gemeinsamen Lernräumen(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Haake, Anja; Bourimi, Mohamed; Haake, Jörg M.; Schümmer, Till; Landgraf, BrittaFlexible Gruppenbildung durch Endbenutzer ist eine zentrale Anforderung bei vielen kooperativen Lernszenarien. Die Kombination von Raumund Schlüsselmetapher erlaubt die Unterstützung von vier Formen der Gruppenbildung: Zuweisung, Einladung, freier Zugang und bestätigter Zugang zu Gruppen. Eine Studie mit 290 Benutzern ergab erste Belege für die Anwendbarkeit dieses Ansatzes.
- KonferenzbeitragUnterstützung für das 2-Ebenen-Tailoring bei CSCL(DeLFI 2003, Tagungsband der 1. e-Learning Fachtagung Informatik, 16.-18. September 2003 in Garching bei München., 2003) Bourimi, Mohamed; Haake, Jörg M.; Landgraf, Britta; Schümmer, Till; Haake, AnjaVerschiedene kooperative Lernszenarien stellen unterschiedliche Anforderungen an CSCL-Umgebungen. Aus diesem Grund muss eine Lernumgebung vor und während einer Lehrveranstaltung von den Teilnehmern und Betreuern anpassbar sein. Dies bezeichnen wir als Tailoring. Tailoring muss sowohl auf der strukturellen und funktionalen Ebene als auch auf der inhaltlichen Ebene möglich sein. An der FernUniversität Hagen wurde hierfür eine Lernplattform entwickelt die verschiedene kooperative Szenarien für das Fernstudium unterstützt. Sie basiert auf der Bereitstellung von Gruppen, Räumen, die an die jeweiligen Gruppenbedürfnisse angepasst werden können, sowie vernetzten Inhaltsseiten und Kommunikationskanälen innerhalb dieser Räume.