Auflistung nach Autor:in "Lang, Eike"
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- designARTierchen - Augmented Reality in touch(Mensch und Computer 2006: Mensch und Computer im Strukturwandel, 2006) Strobl, Armin; Wolsing, Ansgar; Mohr, Christina; Lotze, Ruven; Lang, Eike; Ziegler, JürgenAugmented Reality (AR) ist eine Technik, welche die reale Welt um virtuelle Objekte erweitert. Unter Nutzung von mobilen Geräten und speziellen AR-Displays können auch virtuelle Spielwelten in räumliche Umgebungen eingebettet werden. Im vorliegenden Beitrag sollen am Beispiel des Augmented-Reality-Spiels „ARTierchen“ die Möglichkeiten dargestellt werden, die sich dem Entwickler durch die computergerenderte visuelle Erweiterung einer zugrunde liegenden natürlichen Spielwelt für interaktive 3D-Spiele bieten.
- WorkshopbeitragModellgetriebene Generierung von Webanwendungsprototypen(Mensch und Computer 2007: Interaktion im Plural, 2007) Lang, Eike; Wissen, Michael; Ziegler, JürgenExistierende Entwicklungsmethoden und Werkzeuge für das Software-Engineering unterstützen die Entwicklung informationsgetriebener Webanwendungen nur unzureichend und finden in der Praxis daher kaum Anwendung. Im BMBF-geförderten Projekt „Web Information and Service Engineering“ (WISE) entstand ein werkzeugunterstützter Methodenverbund, der speziell auf die Bedürfnisse bei der Entwicklung webbasierter Informationssysteme zugeschnitten ist. Die Modellierung erfolgt auf Basis von Ontologien und leicht verständlichen Navigationsmodellen. Ein grafischer Editor ermöglicht die Erstellung und Pflege der Modelle und übergibt diese an eine Generatorkomponente, die automatisiert funktionsfähige Webanwendungs-Prototypen erzeugt.
- ZeitschriftenartikelOntologiebasiertes Engineering kontextadaptiver Webanwendungen (Ontology-based Engineering of Context-adaptive Web Applications)(i-com: Vol. 4, No. 3, 2005) Kaltz, J. Wolfgang; Lohmann, Steffen; Lang, Eike; Hussein, Tim; Ziegler, JürgenAngesichts des zunehmenden Leistungsumfangs moderner Informations- und Kommunikationstechnologien und einer wachsenden Informationsflut in globalen Netzen werden Methoden und Mechanismen benötigt, die den Nutzern dem jeweiligen Nutzungskontext angepasste Informationen und Dienste liefern. In diesem Beitrag wird eine ontologiebasierte Methodik vorgestellt, die die Integration von Context Engineering-Mechanismen in den Entwicklungsprozess von Webanwendungen zum Ziel hat. Anschließend wird anhand einer Architektur für kontextadaptive Webanwendungen erläutert, wie sich durch diese Vorgehensweise Kontextanpassungen auf unterschiedlichen Ebenen bewirken lassen.