Auflistung nach Autor:in "Langner, Moritz"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelCognitive state detection with eye tracking in the field: an experience sampling study and its lessons learned(i-com: Vol. 23, No. 1, 2024) Langner, Moritz; Toreini, Peyman; Maedche, AlexanderIn the future, cognitive activity will be tracked in the same way how physical activity is tracked today. Eye-tracking technology is a promising off-body technology that provides access to relevant data for cognitive activity tracking. For building cognitive state models, continuous and longitudinal collection of eye-tracking and self-reported cognitive state label data is critical. In a field study with 11 students, we use experience sampling and our data collection system esmLoop to collect both cognitive state labels and eye-tracking data. We report descriptive results of the field study and develop supervised machine learning models for the detection of two eye-based cognitive states: cognitive load and flow. In addition, we articulate the lessons learned encountered during data collection and cognitive state model development to address the challenges of building generalizable and robust user models in the future. With this study, we contribute knowledge to bring eye-based cognitive state detection closer to real-world applications.
- WorkshopbeitragUUX (+ X) in der Praxis: Bedürfnisse und Werte für Unternehmen nutzbar machen(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Krüger, Anne Elisabeth; Brandenburg, Stefan; Langner, Moritz; Burmester, MichaelDer interaktive Workshop UUX(+X) in der Praxis ist eine Fortsetzung der erfolgreichen Reihe UUX in der Praxis. Er hat die Sensibilisierung für die Relevanz von Bedürfnissen und Werten im Unternehmenskontext zum Ziel. In diesem Sinne soll der Blickwinkel der Usability (U) auf effektive und effiziente Nutzung und der User Experience (UX) mit dem Fokus auf die Erfüllung psychologischer Bedürfnisse der NutzerInnen um die Perspektive auf die Bedürfnisse und Werte von MitarbeiterInnen von Unternehmen (+X) erweitert werden. Neben den NutzerInnen digitaler Services und den KundInnen von Unternehmen rücken nun auch die Technologieschaffenden in den Fokus. Sie benötigen ein menschzentriertes Mindset im Unternehmen, damit sie eine positive User Experience digitaler Produkte und Services gestalten können. Damit dies in der Praxis gelingen kann, sensibilisiert derWorkshop für die Bedeutung der Bedürfnisse und Werte der MitarbeiterInnen und ihre Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg. Impulsvorträge helfen Werte und Bedürfnisse zu definieren und deren Relevanz für Unternehmen aufzuzeigen. Anschließend erarbeiten die TeilnehmerInnen für sie wichtige Bedürfnisse und Werte. Um diese Erkenntnisse in den Kontext der Unternehmen zu überführen, arbeiten die TeilnehmerInnen interaktiv nach der Methode der Bedürfnisprofile. Zunächst werden die Bedürfnisse und Werte metaphorisch mithilfe von Lego®-Steinen gebaut, um die eher abstrakten Konzepte konkret und greifbar zu machen. Anschließend werden Bedürfnisund Wertepersonas entwickelt. Sie erlauben einen Einblick in die Motivationen von werte- und bedürfnisorientierten Arbeitsweisen. Abschließend wird gemeinsam diskutiert, welche Haltung in den Unternehmen vorhanden sein sollte, damit bedürfnis- und wertebasiertes Arbeiten möglich wird.