Auflistung nach Autor:in "Lapczyna, Esther"
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- WorkshopbeitragEin Experimentalraum zur Untersuchung von Bildra?umlichkeit(Mensch & Computer 2012 – Workshopband: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Lapczyna, Esther; Hannß, Franziska; Klamka, Konstantin; Kirsch, Marcus; Thomä, Benny; Groh, RainerDieser Beitrag versucht die Gestaltung digitaler Nutzerschnittstellen durch die Metapher der situativen Interaktion zu erweitern. Mit dem vorgestellten Experimentalraum wird die Grenze zwischen Physikalität und Virtualität im Kontext des Interfacedesigns überschritten.
- ZeitschriftenartikelMixed Reality based Collaboration for Design Processes(i-com: Vol. 19, No. 2, 2020) Hube, Natalie; Müller, Mathias; Lapczyna, Esther; Wojdziak, JanDue to constantly and rapidly growing digitization, requirements for international cooperation are changing. Tools for collaborative work such as video telephony are already an integral part of today’s communication across companies. However, these tools are not sufficient to represent the full physical presence of an employee or a product as well as its components in another location, since the representation of information in a two-dimensional way and the resulting limited communication loses concrete objectivity. Thus, we present a novel object-centered approach that compromises of Augmented and Virtual Reality technology as well as design suggestions for remote collaboration. Furthermore, we identify current key areas for future research and specify a design space for the use of Augmented and Virtual Reality remote collaboration in the manufacturing process in the automotive industry.
- KonferenzbeitragMultimodale Unterstützungssysteme für Leistungssport im Taktilen Internet(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Lapczyna, Esther; Engeln, Lars; Krzywinski, Jens; Groh, Rainer5G verspricht eine energiesparende Kommunikation zwischen vielen Geräten mit hohem Datendurchsatz bei niedriger Latenz, sodass das Taktile Internet möglich wird. Die herkömmlichen Szenarien für 5G sind Telechirurgie und Car-to-Car Kommunikation. Insbesondere Car-to-Car Kommunikation ist ein zukunftsträchtiges Gebiet innerhalb des Internet of Things (IoT). In dieser Arbeit wird als weitere Anwendungsdomäne für 5G das zeitkritische Training beim Leistungssport innerhalb des IoT vorgestellt. Dafür werden Unterstützungssysteme für das Motorische Lernen zweier exemplarischer Sportarten beleuchtet, bei denen niedrige Latenzen multipler Datenströme nötig sind.