Auflistung nach Autor:in "Laue, Ralf"
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- Textdokument100 Jahre graphische Geschäftsprozessmodellierung(INFORMATIK 2021, 2021) Laue, Ralf1921 hielten Frank B. and Lillian Moller Gilbreth bei der jährlichen Tagung der American Society of Mechanical Engineers eine Präsentation unter dem Titel Process Charts“ [GG21]. Sie stellten eine graphische Notation vor, mit der Arbeitsabläufe erfasst und vom Management diskutiert werden können. Das Ehepaar Gilbreth gehörte damit zu den Pionieren einer Bewegung, die unter dem Namen „Scientific Management“ bekannt wurde. In Deutschland wurden die von den Gilbreths vorgeschlagenen Darstellungen von Fritz Nordsieck unter den Bezeichnungen „Arbeitsablaufplan“ und „Zergliederungsplan“ bekanntgemacht [N32]. NNeben einer graphischen Notation stellt der Beitrag von Frank B. and Lillian Moller Gilbreth auch eine Methode der Anwendung der als Process Charts bezeichneten Prozessvisualisierungen vor. Im Vortrag wird gezeigt, wie aktuell einige der Aussagen in dieser Methodenbeschreibung auch einhundert Jahre später noch sind. Andrerseits wird auch aufgezeigt, wie sich die Prozessmodellierung weiterentwickeln musste, insbesondere durch die Ersetzung von Hand- durch Maschinenarbeit, die Unterstützung von Prozessen durch Rechentechnik sowie durch die Zunahme von Prozessen, deren Ausführung Wissen und Kreativität erfordert.
- Textdokument7. Workshop zum Stand und den Herausforderungen des Geschäftsprozessmanagements(INFORMATIK 2021, 2021) Laue, Ralf; Rehse, Jana-Rebecca; Schoormann, Thorsten
- TextdokumentAddressing the Log Representativeness Problem using Species Discovery (Extended Abstract)(EMISA 2024, 2024) Kabierski, Martin; Richter, Markus; Weidlich, MatthiasEvent logs are generated during the enactment of process-centric information systems and form the basis for optimization, monitoring, and enhancement initiatives of said systems. As such, they enable a data-driven and unbiased evaluation of the as-is state of the underlying processes. Yet, since at any time, event logs represent merely a sample of the whole possible behaviour of the information system, insights are only actionable should the event log be representative of the information system from which it is derived. Therefore, the question arises of how the representativeness of an event log$L with respect to its generative system P can be quantified, given that only L is present. In this work, we argue, that representativeness of an event log needs to be assessed with an intended analysis question in mind and discuss log completeness as one important facet of representativeness. We show how established estimators from biodiversity research can be utilized to quantify log completeness.
- KonferenzbeitragALADIN – Generator für Aufgaben und Lösung(shilf)en aus der Informatik und angrenzenden Disziplinen(Modellierung 2022 Satellite Events, 2022) Christ, Paul; Laue, Ralf; Munkelt, TorstenDas Erlernen von Fähigkeiten zur Modellbildung ist eine grundlegende Zielstellung in vielen Studiengängen. Insbesondere in der Informatik und angrenzenden Disziplinen lassen sich viele Modellierungsaufgaben mittels Graphen repräsentieren, was das computergestützte Generieren solcher Graphen und entsprechender Aufgaben und Lösung(shilf)en auf Grundlage bestehender Graphenalgorithmen nahelegt. Dieser Beitrag stellt das Framework ALADIN vor, welches graphenbasierte Modelle und Aufgaben für Probleme aus verschiedenen Fachbereichen generiert und Studenten bei der Lösung der Probleme unterstützt. Die Generierung erfolgt parametrisiert, um dem Anforderungsprofil der Bearbeiter zu entsprechen. ALADIN ermöglicht eine zeit- und ortsunabhängige Bearbeitung von Übungsaufgaben. Zudem prüft ALADIN die Lösungen direkt auf Korrektheit, ohne Lehrpersonal zu binden. Aufzeichnungs- und Wiedergabefunktionalität erhöht den Nutzen von ALADIN in Blended-Learning-Szenarien.
- KonferenzbeitragBeobachtungen und Einsichten zu Repositorys von BPMN-Modellen(Modellierung 2024, 2024) Laue, Ralf; Läuter, MartinBei der empirischen Untersuchung der Praxis der Geschäftsprozessmodellierung ist man auf eine umfangreiche, vielfältige und gleichzeitig zur Aufgabenstellung passende Datenbasis angewiesen. Wir untersuchen eine Reihe öffentlich zugänglicher Modellrepositorys mit BPMN-Modellen, die in den vergangenen Jahren entstanden sind. Wir weisen auf Eigenarten der Repositorys hin, die die Verarbeitung der Daten erschweren und die Datenqualität beeinträchtigen. Besonders diskutiert wird das in bisherigen Arbeiten nicht betrachtete Phänomen von de facto inhaltsgleichen Modellen in bei bitweisem Vergleich verschiedenen Dateien. Wir diskutieren die Auswirkung solcher Duplikate und schlagen eine der jeweiligen Aufgabenstellung angepasste Filterung vor. Wir begründen, warum dieses Vorgehen insbesondere bei Ansätzen zum maschinellen Lernen beachtet werden sollte. Wir stellen fest, dass die empfohlenen Maßnahmen zur Sicherung der Datenqualität in aktuellen Veröffentlichungen häufig noch nicht beachtet werden, was die Aussagekraft von deren Ergebnissen in Frage stellen kann.
- ZeitschriftenartikelBusiness Process Model Patterns - Classification and Repository of Published Work.(EMISA Forum: Vol. 39, No. 1, 2019) Fellmann, Michael; Koschmider, Agnes; Laue, Ralf; Schoknecht, Andreas; Vetter, Arthur
- KonferenzbeitragBusiness Process Model Patterns: Classification and Repository of Published Work(40 Years EMISA 2019, 2020) Fellmann, Michael; Koschmider, Agnes; Laue, Ralf; Schoknecht, Andreas; Vetter, ArthurPatterns have gained widespread interest and acceptance in various domains. Originating from architecture, patterns are nowadays also suggested as solution templates for various problems related to Business Process Management. Due to the abundance of pattern works, getting an overview on available works or searching for specific patterns can be very difficult. What is missing is an instrument for easy exploration and search. To mitigate this problem, we classified published works on pattern and developed a repository for business process model pattern works. The repository is publicly available and enables browsing and filtering of pattern works according to criteria recently developed by analyzing 280 pattern works.
- ZeitschriftenartikelA Business Process Modelling Tool with Continuous Validation Support(Enterprise Modelling and Information Systems Architectures - An International Journal: Vol. 4, Nr. 2, 2009) Gruhn, Volker; Laue, Ralf; Kühne, Stefan; Kern, HeikoIn this article, we want to present the prototype of a modelling tool that applies graph-based rules for identifying problems in business process models. The advantage of our approach is twofold. Firstly, it is unnecessary to compute the complete state space of the model in order to find errors. Secondly, our technique can be applied to incomplete business process models. Thus, the modeller can be supported by direct feedback during the model construction. This feedback does not only report problems, but it also identifies their reasons and makes suggestions for improvement.
- KonferenzbeitragChatGPT – Modelliere mir meinen Geschäftsprozess!(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Laue, RalfIn den letzten Monaten wurde vielerorts experimentiert und spekuliert, inwiefern große Sprachmodelle wie ChatGPT Arbeiten abnehmen oder unterstützen können. Da Geschäftspro- zessmodelle auch sprachliche Modelle sind, liegt es nahe, die Eignung von ChatGPT für die Geschäftsprozessmodellierung zu prüfen. In einer Live-Demo soll sowohl gezeigt werden, was möglich ist, als auch, wo ChatGPT derzeit noch grandios scheitert.
- KonferenzbeitragComplexity metrics for business process models(Business Information Systems – 9th International Conference on Business Information Systems (BIS 2006), 2006) Gruhn, Volker; Laue, RalfBusiness process models, often modelled using graphical languages like UML, serve as a base for communication between the stakeholders in the software development process. To fulfill this purpose, they should be easy to understand and easy to maintain. For this reason, it is useful to have measures that can give us some information about understandability and maintainability of a business process model. Such measures should tell us whether the model has an appropriate size, is clearly structured, easy to comprehend and partitioned into modules in a sensible way. This paper discusses how existing research results on the complexity of software can be extended in order to analyze the complexity of business process models.