Auflistung nach Autor:in "Leidl, Martin"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragKollaboration in studentischen Lerngruppen unterstützen: Konzept und Implementierung des Drupal-GroupWikis(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Leidl, Martin; Müller, AntjeDas Content-Management-System Drupal bietet vielfältige Möglichkeiten, kollaboratives Lernen und Arbeiten zu unterstützen. Aktuelle E- Learning-Konzepte - unter Einbezug von Web 2.0 und Social Software - können mit dem Open Source System einfach realisiert werden. In diesem Beitrag wird das GroupWiki-Modul-Set präsentiert. Es ermöglicht die Erstellung von einzelnen Gruppenwikis mit eigenen Namespaces im Zusammenspiel mit dem Drupal Modul Organic Groups. Die entwickelte Modul-Kollektion zeichnet sich durch hohe Flexibilität, Sicherheit und einfache Benutzerführung aus.
- KonferenzbeitragUnterstützung von Personal Learning Environments und M-Learning durch die Metaformat-Spezifikation zur Beschreibung von Lehrveranstaltungen (SEMBL)(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Leidl, Martin; Müller, Antje; Ivanov, NikolaInnerhalb von Lehrveranstaltungen - sowohl in Online- als auch in Präsenzstudiengängen - stehen den Studierenden eine Vielzahl an Informationen bereit. Diese finden sich in der Regel nicht zentral in einem System, sondern können über verschiedene Web-Anwendungen verteilt sein. Die Vielfalt der Systeme, die im Hochschulkontext verwendet werden, führt zur Bereitstellung redundanter Informationen, woraus nicht selten Dateninkonsistenzen resultieren. Eine standardisierte Integration unterschiedlicher E-Learning-Systeme und Hochschulmanagement-Lösungen fehlt. Dieser Beitrag stellt die Spezifikation eines Metaformats zur Beschreibung von Lehrveranstaltungen (SEMBL) vor. Die strukturierte Datenrepräsentation von Merkmalen einer Lehrveranstaltung ermöglicht den maschinellen Austausch dieser Daten. Zusätzlich werden automatische Aktualisierungsverfahren unterstützt, wodurch die Verknüpfung von organisatorischen IT- und E-Learning-Systemen mit den Anwendungen der Studierenden wie der PLE und mobilen Endgeräten erleichtert werden.