Auflistung nach Autor:in "Leitner, Marie-Luise"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelVeränderter Website-Traffic bei Einführung von barrierefreiem Web — eine Fallstudie(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 47, No. 4, 2010) Hartjes, Rudolf; Leitner, Marie-Luise; Strauß, Christine; Quirchmayr, GeraldEiner der wichtigsten Indikatoren, die Aufschluss über den Erfolg einer Webpräsenz geben, ist der Traffic, der durch die Anzahl der Besuche und das Verhalten der Website-Besucher bestimmt wird. Der Beitrag zeigt exemplarisch anhand einer Fallstudie, wie die Verbesserung des potenziellen Nutzens einer Webpräsenz bei Einführung von Barrierefreiheit mithilfe einer empirischen Traffic-Untersuchung quantifiziert wurde. Zu diesem Zweck wurden Daten über das Besucheraufkommen und -verhalten auf der Website eines österreichischen Klein- und Mittelunternehmens (KMU) über einen Beobachtungszeitraum von 35 Tagen als Basis für ein Benchmarking aufgezeichnet und nach entsprechender Modifikation und Umsetzung eines generell verwendbaren Frameworks zur Erreichung von Barrierefreiheit neuerlich beobachtet. Die Analyse des Besucherverhaltens sowie des suchmaschinenseitigen Indizierungsverhaltens, basierend auf den Daten beider Beobachtungszeiträume, ergab eine signifikante Verbesserung sämtlicher Indikatoren (Anzahl der Besuche, Anzahl der Suchbegriffe, Anzahl der Seitenaufrufe, Besuchszeit, Absprungrate, Anteil der wiederkehrenden Besuche). Eines der Grundprinzipien der Barrierefreiheit, nämlich nicht textuelle Inhalte einer Website mit alternativen Textinformationen zu versehen, ermöglicht eine verbesserte Indizierung der Website seitens der Suchmaschinen und führt somit zu einem erhöhten und durch Barrierefreiheit verbesserten Benutzeraufkommen sowie -verhalten.
- ZeitschriftenartikelWeb Accessibility -Implementierungsstrategien für ein Gütesiegel(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 46, No. 1, 2009) Leitner, Marie-Luise; Miesenberger, Klaus; Strauß, ChristineenNeben sozialer Verantwortung und teilweiser gesetzlicher Verpflichtung spricht auch eine Reihe betriebswirtschaftlicher Gründe für barrierefreie Webseiten sowie für eine diesbezügliche Qualitätssicherung. Dieser Beitrag erläutert eingangs wirtschaftliche Aspekte einer Implementierung barrierefreier Webseiten und fokussiert auf der Darstellung, Diskussion und Evaluation ausgewählter Strategiealternativen zur Etablierung eines einheitlichen Web-Accessibility-Gütesie-gels. Ein qualitativer Quervergleich der Implementierungsstrategien bildet die Basis, um in weiterer Folge Entscheidungsträger bei der Auswahl einer geeigneten Herangehensweise auf nationaler Ebene zu unterstützen und somit eine europakonforme Realisierung eines Gütesiegels unabhängig vom Fortschritt internationaler Standardisierungsbemühungen zu vereinfachen und zu beschleunigenl.