Auflistung nach Autor:in "Leyking, Katrina"
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- ZeitschriftenartikelCompetency-Oriented Business Process Analysis - A Model-based Approach(Enterprise Modelling and Information Systems Architectures - An International Journal: Vol. 4, Nr. 1, 2009) Leyking, Katrina; Angeli, RalfTraditionally, business process analysis is primarily concerned with the identification of structural weaknesses, inefficient capacity utilisation or IT deficiencies. Despite this well-founded knowledge about process performance, and despite the increasingly recognized relevance of human capital for business performance, business process analysis efforts rarely touch human resources – except for downsizing or layoffs. The objective of this paper is to extend traditional business process modelling and business process simulation by competency requirements and their impact on process performance. By doing so, business process performance can be improved through the integration of competency requirements into process design. The approach addresses the need to derive competency requirements from business processes in order to facilitate the alignment of employee competency profiles with business roles (staffing) as well as the effective closure of business-relevant competency gaps through tailored learning processes (business-driven personnel development).
- ZeitschriftenartikelDie neue Offenheit? Kollaboratives Performance-Management im Web 2.0(Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 2, No. 6, 2010) Kruse, Christian; Schmitz, Malte; Leyking, KatrinaDie kontinuierliche Messung der Unternehmensleistung und die darauf aufbauende schnelle, flexible Anpassung von Prozessen und Organisationsstrukturen entscheiden oftmals über den unternehmerischen Erfolg. Dazu ist ein effizientes Management der Schlüsselkennzahlen unabdingbar. Die sich etablierenden Web-2.0-Technologien befördern eine „Do-it-yourself”-Kultur bei den Wissensarbeitern. Im Bereich des KPI-Managements zeichnen sich zwei Entwicklungsrichtungen ab. Einerseits die Nutzung kollaborativer Web-Anwendungen zum Informationsaustausch sowie andererseits der Einsatz internetbasierter Infrastrukturlösungen in Form von Mashups und Software-as-a-Service-(SaaS)-Angeboten. Reifegrad und Risiken dieser neuen Herangehensweisen an das Performance-Management gilt es allerdings, vor ihrem Einsatz kritisch abzuwägen.
- KonferenzbeitragModel-based competency-oriented business process analysis(Modellierung betrieblicher Informationssysteme (MobIS 2008), 2008) Leyking, Katrina; Angeli, RalfTraditionally, business process analysis is primarily concerned with the identification of structural weaknesses, inefficient capacity utilization or IT deficiencies. Despite this well-founded knowledge about process performance, and despite the increasingly recognized relevance of human capital for business performance, business process analysis efforts rarely touch human resources - except for downsizing or layoffs. The objective of this paper is to extend traditional business process modelling and business process simulation by competency requirements and their impact on process performance. By doing so, business process performance can be improved through the integration of competency requirements into process design. The approach addresses the need to derive competency requirements from business processes in order to facilitate the alignment of employee competency profiles with business roles (staffing) as well as the effective closure of business-relevant competency gap through tailored learning processes (business-driven personnel development).
- ZeitschriftenartikelProzessmodellierung im Kontext serviceorientierter Architekturen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 1, 2007) Thomas, Oliver; Leyking, Katrina; Dreifus, FlorianDieser Beitrag erklärt die Bedeutung des Prozessmanagements für die Serviceorientierung und zeigt auf, wie Prozessmodelle zum Entwurf und zur Realisierung serviceorientierter Architekturen (SOA) eingesetzt werden können. Hierfür wird ein mehrstufiges Konzept vorgestellt, das eine Gestaltungs-, eine Konfigurations- und eine Ausführungsebene umfasst. Der präsentierte Ansatz, der am Beispiel von EPK, BPMN, BPEL und WSDL illustriert wird, schlieβt die im Forschungsstand bestehende Lücke zwischen der konzeptionellen Modellierung und der serviceorientierten IT-Unterstützung. Als Anwendungsfall dient die Anforderungsanalyse eines Onlineversandhändlers aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik. Im Ergebnis wird deutlich, dass in der SOA-Diskussion bislang betriebswirtschaftlich-organisatorischen Aspekten zu wenig Bedeutung beigemessen wurde.
- ZeitschriftenartikelServiceorientierte Architekturen(Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 5, 2007) Leyking, Katrina; Dreifus, Florian; Loos, Peter
- ZeitschriftenartikelServiceorientierte Vorgehensmodelle: Überblick, Klassifikation und Vergleich(Informatik-Spektrum: Vol. 33, No. 4, 2010) Thomas, Oliver; Leyking, Katrina; Scheid, Michael