Auflistung nach Autor:in "Liebehenschel, Jens"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelAn Approach for Requirements Engineering for Software Library-Components and Patterns to be Reused in and across Product Lines(Softwaretechnik-Trends Band 31, Heft 3, 2011) Herrmann, Dirk; Liebehenschel, JensIn the development of product lines one of the challenges is to exploit commonalities among products such that development cost is reduced. For software, this implies to identify parts that are sufficiently similar to define library-components or patterns for reuse. The detailed definition of scope, responsibilities and interfaces for library-components and patterns is part of their design process, which makes requirements engineering different for them. The paper presents a method to determine a set of requirements that forms a suitable starting point for the design. This assures that the component or pattern to be designed fits well to all systems under consideration. Established design principles like abstraction or parameterization are applied to requirement engineering and management. The method has been successfully applied in several automotive cross-product-line development projects.
- TextdokumentOnline Teamteaching als Inverted Classroom --- Erfahrungen aus den Pandemie-Semestern(Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022), 2022) Liebehenschel, Jens; Simon, MartinBereits fünf Mal wurde das Modul 'Algorithmen und Datenstrukturen' der Informatik Bachelor-Studiengänge an der Frankfurt University of Applied Sciences als Großveranstaltung im Teamteaching angeboten. Es wird kontinuierlich weiterentwickelt, sowohl inhaltlich als auch didaktisch. In den beiden Sommersemestern 2020 und 2021 wurde, bedingt durch die COVID-19-Pandemie, die Veranstaltung im bewährten Teamteaching-Format, jedoch online und mit Elementen eines Inverted Classroom angeboten. Die Erfahrungen waren teilweise für die Lehrenden überraschend. In der vorliegenden Arbeit werden insbesondere diese beiden Pandemie-Semester im Detail analysiert und diskutiert. Ausblicken werden wir auf eine für den nächsten Zyklus geplante wesentliche Veränderung des Lehrformats, mit dem Ziel, der lernrelevanten Diversität der Studierenden noch besser gerecht zu werden. Das geplante Format ist sowohl in der Präsenz-als auch in der Online-Lehre einsetzbar.