Auflistung nach Autor:in "Lindt, Irma"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragCrossmediales Spielen in "Epidemic Menace"(Mensch und Computer 2006: Mensch und Computer im Strukturwandel, 2006) Pankoke-Babatz, Uta; Lindt, Irma; Olenburg, Jan; Ghellal, SabihaIn diesem Papier werden Spielinterfaces vorgestellt, die in Epidemic Menace crossmediales Spielen in unterschiedlichen Spielmodi und über Mediengrenzen hinweg ermöglichen. In einer realen Umgebung können virtuelle Viren mit Hilfe mobiler Geräte bekämpft werden. Stationäre Spieler können von einem mit Computermonitoren ausgestatteten Teamraum aus die Feldspieler unterstützen. Für die Feldspieler wurden ein mobiler Assistent auf Mobiltelefon und ein mobiles Augmented Reality (AR) System entwickelt. Jeder Spielmodus und jedes -interface bot unterschiedliche Beteiligungsmöglichkeiten am Spiel. Erste Ergebnisse und Beobachtungen während eines zweitägigen Spieltests werden vorgestellt. Ethnographische Beobachtungen haben gezeigt, wie die Spieler mittels der unterschiedlichen Interfaces zusammengearbeitet und -gespielt haben.
- KonferenzbeitragHerausforderungen bei der Gestaltung von Pervasive Games(Informatik 2004 – Informatik verbindet – Band 1, Beiträge der 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 2004) Lindt, Irma; Schäfer, Leonie; Tan, DianIn dem vorliegenden Papier geben wir einen kurzen Überblick über den aktuellen Stand der Entwicklungen im Bereich Pervasive Gaming. Dabei gehen wir insbesondere auf zwei Bereiche ein, die durch die zunehmende Integration von Spielen in die reale Umgebung der Spieler eine besondere Herausforderung darstellen. Dabei handelt es sich zum einen um die Benutzerschnittstelle, zum anderen um die technische wie inhaltliche Ausgestaltung eines Spiels, das Authoring. Das Papier schließt mit einem Ausblick auf ein in der Entwicklung befindliches Spielekonzept für Pervasive Games mit Schwerpunkt auf Crossmedia.