Auflistung nach Autor:in "Lorenz, Anja"
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- KonferenzbeitragFutureSkills: Die Plattform für alle staatlichen Hochschulen in Schleswig-Holstein(DELFI 2021, 2021) Lorenz, Anja; Steinert, FarinaBei der Ausbildung sog. Zukunftskompetenzen ist neben dem benötigten Fachwissen auch ein stets aktuelles Lehrangebot nötig. Diese Aufgabe können Hochschulen alleine nur schwer bewältigen. In Schleswig-Holstein wird daher die „FutureSkills-Plattform“ entwickelt, über die ein hochschulübergreifendes Angebot bereitgestellt werden soll. Hierfür wird auf die Lehr-Lern-Infrastrukturen der Hochschulen aufgesetzt und alle Angebote werden in einem Hub zusammengeführt. Studierende sollen einen komfortablen Zugang über Single Sign On haben, und durch KI-gestützte Vorschläge, Assistenten und Funktionalitäten weitere Hilfestellungen erhalten.
- KonferenzbeitragGrundzüge einer Pathologie medienbezogener Störungen im Web 2.0(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Schieder, Christian; Lorenz, AnjaSocial Media birgt neben den vielen nutzenbringenden Anwendungsfeldern auch eine Reihe von Gefahren: Der ungefilterte und vor allem unreflektierte Umgang mit einer Vielzahl an Informationsquellen führt zu Phänomenen wie Information Overload oder Cybermobbing, die schließlich in realen gesundheitsgefährdenden Störungen resultieren können. Dabei unterscheiden wir zwischen Störungen der Partizipation und Störungen durch die Exposition und untergliedern diese gemäß pathologischer und sozialwissenschaftlicher Ordnungssysteme. Ebenso wie bei der Erforschung neuer Krankheitsbilder werden hier zunächst eine einheitliche Sprache und eine Taxonomie benötigt, mit der die gefundenen Krankheitsbilder, die Pathologien , korrekt beschrieben und eingeordnet werden können. Dieser Beitrag liefert hierfür einen ersten Ansatz und ist ein erster Schritt hin zur Entwicklung informationstechnischer Präventionsmaßnahmen.
- KonferenzbeitragOPAL als MOOC-Plattform: Ein Lernmanagementsystem wird geöffnet(DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik, 2014) Lorenz, Anja; Müller, Maria; Stritzke, Kristin; Morgner, SvenMassive Open Online Courses (MOOCs), insbesondere die instruktionsorientierten xMOOCs, werden häufig auf speziell dafür entwickelten Plattformen, wie Coursera, edX oder iversity durchgeführt. Nachdem deutsche Hochschulen in den letzten Jahren in Lernmanagementsysteme (LMS) investiert haben, liegt es nahe, deren Tauglichkeit für die Realisierung der neuen offenen Lehr-/Lernformate zu testen und hierfür auszubauen. Im Beitrag werden die bisherigen Erfahrungen aus dem Projekt SOOPAL, in dessen Rahmen das hochschulübergeifende LMS OPAL als MOOC-Plattform eingesetzt wird, dargestellt. Dabei werden die Möglichkeiten und Herausforderungen, die bei der Konzeption und Erstellung des Kurses auftraten, sowie die nötigen Anpassungen des LMS beschrieben.
- KonferenzbeitragRückführung von User Generated Content in Lernmaterialien: Ein Klassifikationsschema zur Bewertung des Lernkontextes(DeLFI 2011 - Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik, 2011) Lorenz, AnjaLerncontentmodelle beschreiben den modularen Aufbau von Lernmaterialien auf verschiedenen Komplexitätsebenen von Assets bis hin zu fertigen Kursmaterialien. In Autorenwerkzeugen wird diese Untergliederung oft unterstützt, bspw. durch Mediendatenbanken, modularisierte Inhaltsstrukturen oder pädagogische Metadaten zum unterstützten Lernszenario. User Ge- nerated Content in Social-Software-Anwendungen entsteht nicht auf diesem strukturierten Weg, sondern spontan und abhängig von den bereitgestellten Funktionen. Der Beitrag zeigt, dass sie sich aber weiterhin bezüglich ihrer Abhängigkeit vom Lernkontext klassifizieren lassen. Als Abstufungen ergeben sich Assets, Informationsund Lernobjekte, zielgruppenbasierte Zusammenstellungen und Kursunterlagen. Damit soll einerseits eine taxonomische Grundlage geschaffen werden, um User Generated Content als Lernmaterialien einzuordnen, es ist aber vornehmlich ein erster Schritt hin zur deren systematischer Re-Integration in institutionelle Lernmaterialien.
- KonferenzbeitragStruktur und Modell medienbezogener Störungen durch Social Media-Partizipation und -Exposition(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien 2011, 2011) Lorenz, Anja; Schieder, Christian
- KonferenzbeitragStudierende als Zielgruppe von Open Online Courses: Potenziale und Herausforderungen am Beispiel des SOOC13(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2013, 2013) Kahnwald, Nina; Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela; Lißner, AndreaMassive Open Online Courses, kurz MOOCs, zählen laut Horizon-Report 2013 zu den aktuellen Schlüsseltrends im Bereich des onlinebasierten Lernens und gelten als eines der wichtigsten neuen Bildungskonzepte. (...)
- KonferenzbeitragVom web 1.0 zum web 2.0, von small zu fat ... von moodle zu mooin, moocs make the LMS happy(DeLFI 2015 -- Die 13. E-Learning Fachtagung Informatik, 2015) Wittke, Andreas; Lorenz, Anja; Muschal, Thomas; Rieger, Jan; Kunst, MiriamMit mooin (Massive Open Online International Network) baute die Fachhochschule Lübeck ihre eigene Plattform für Massive Open Online Courses (MOOCs) auf dem Open-Source- Learning-Management-System Moodle auf und startete von März bis Juni 2015 mit den ersten sechs Kursen. Im Rahmen der Plattformdemonstration werden die umfassenden Anpassungen der Funktionalitäten und des UI-Designs, Administration und das Kursdesign im laufenden Betrieb gezeigt und erste Live-Daten vorgestellt.
- WorkshopbeitragWissenschaft richtig gemacht: Tools für Open Scientists und Open Educators(Proceedings of DELFI Workshops 2019, 2019) Lorenz, Anja; Heller, LambertOpen Science und Open Education beschreiben nicht nur Grundhaltungen guter wissenschaftlicher Praxis, sondern auch Kompetenzen zur Nutzung geeigneter Infrastrukturen und Tools. Bei deren Auswahl gibt es oft kein klares Richtig oder Falsch, wohl aber Mindestanforderungen an offene Prozesse, Formate und Ergebnisse. Die hierzu bereits aufgebauten Plattformen und Infrastrukturen unterliegen idealerweise einer ständigen Weiterentwicklung, sodass in diesem Tutorial ein Austausch über aktuelle Praktiken und Werkzeuge initiiert werden soll.