Auflistung nach Autor:in "Lutsch, Clemens"
1 - 10 von 16
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentArbeitskreis Berufsfeld: Usability Professionals, ihre Rollen und Tätigkeiten C. Bogner, T. Geis, P. Huber, C. Lutsch,(Tagungsband UP09, 2009) Petrovic, Kostanija; Polkehn, Knut; Geis, Thomas; Bogner, Christian; Lutsch, Clemens; Huber, PatrickDer Arbeitskreis „Berufsfeld Usability“ (der neue Name des bisherigen AK Berufsbild & Broschüre) hat eine Definition des Berufs des Usability Professionals vorgelegt und orientiert sich bei der Beschreibung der Tätigkeiten eines Usability Professionals an den benutzerorientierten Gestaltungsaktivitäten der DIN EN ISO 13407 (zur Zeit in Überarbeitung als ISO/DIS 9241–210). Auf Basis des Rollenmodells des Leitfaden Usability der DATech wurden weitere Prozessrollen identifiziert, die die Aufgaben eines Usability Professional in Entwicklungsmodellen kennzeichnen.
- TextdokumentArbeitskreis: Berufsbild und Broschüre Ein Statusbericht(Tagungsband UP08, 2008) Lutsch, Clemens; Bogner, Christian; Brau, Henning; Geis, Thomas; Harbusch, Matthias; Huber, Patrick; Petrovic, Kostanija; Polkehn, KnutDer AK Berufsbild & Broschüre orientiert sich bei der Beschreibung der Tätigkeiten eines Usability Professionals an der ISO 13407 und erarbeitet anhand von Prozessrollen, Aktivitäten und Artefakten eine Veröffentlichung. Zur Zeit ausgeklammert hat der Arbeitskreis die Implikationen auf Aus- und Fortbildung.
- ZeitschriftenartikelBedarfsorientierte Innovation(Wirtschaftsinformatik & Management: Vol. 13, No. 4, 2021) Bruckschwaiger, Claudia; Lutsch, Clemens
- WorkshopbeitragCode of Conduct für UX & Usability Professionals -- Aktueller Entwurf des Arbeitskreises EthiX der GermanUPA(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Harhues, Simon; Lutsch, Clemens; Zinner, Robert; Balthasar, MandyDer Code of Professional Conduct [CoC] des Berufsverbandes der deutschen Usability und User Experience Professionals (GermanUPA) ist die Grundlage der Arbeit der Mitglieder, das Bekenntnis der Verantwortung gegenüber Kund*innen, Arbeitgeber*innen, Kolleg*innen und der Gesellschaft. Der CoC soll die Mitglieder bei der Wahrnehmung ihrer beruflichen Verantwortung leiten und die Grundprinzipien ethischen und professionellen Verhaltens zum Ausdruck bringen. In dem aktuellen Entwurf des CoC sind 12 Prinzipien niedergelegt, welche die gemeinsame, ethische Grundlage für alle im Berufsfeld Usablity/UX Tätigen bilden. Der Code of Conduct der GermanUPA wird erarbeitet und betreut vom AK EthiX.
- TextdokumentHuman Centred Design als Unternehmensstrategie(Tagungsband UP08, 2008) Lutsch, Clemens; Petrovic, KostanijaDie Einführung von Human-Centered Design Prozessen nach ISO 13407 hängt von vielen Einflussgrößen ab, die für Unternehmen schwer einzuschätzen sind. Der Erfolg eines solchen HCDProzesses ist aber entscheidend mit der Frage verbunden, ob das Management die Ziele des HCD teilt und diese als unternehmerische Zielgrößen (Key Performance Indicators – KPI) formuliert hat. Doch selbst wenn die Formulierung der KPI Kriterien wie Usability (die durch den HCD Prozess erreicht werden soll) benennt, so bleibt weiterhin deren Umsetzung und Interpretation abhängig von verschiedenen Faktoren, wie bspw. Verfügbarkeit von qualifiziertem Personal, Integration von HCD in den Entwicklungsprozess usw. In diesem Beitrag werden die verschiedenen Bereiche basierend auf aktuellen Erfahrungen diskutiert und Implikationen für die erfolgreiche Umsetzung des HCD erörtert.
- ZeitschriftenartikelIndustrie 4.0 und User Experience — Warum es Zeit ist, die Verantwortung zu übernehmen(Wirtschaftsinformatik & Management: Vol. 8, No. 1, 2016) Lutsch, Clemens
- TextdokumentInteraktionsprinzipen für Microsoft Surface Computing(Tagungsband UP09, 2009) Lutsch, ClemensMit Surface Computing umschreibt Microsoft die neuen Gestaltungsparadigmen die durch Touch und Multiple Touch Interaktion entstehen. Diese unterscheiden sich in weiten Teilen deutlich von bekannten Mensch-Maschine Modellen wie Kommandozeile oder GUI.
- KonferenzbeitragMetamorphosen betrieblicher Software(UP14 - Vorträge, 2014) Lutsch, ClemensIm Umfeld der Windows Apps und der im April vorgestellten „universal“ Apps, die sowohl auf Windows PCs, Tablets und auf Phone laufen werden, stellen sich gerade für die kommerzielle Nutzung von Software neue Herausforderungen an die Interaktionsgestaltung. Dabei geht es um weit mehr als nur um ein „Touch-First“ UI Design, es müssen auch durch aktive inhaltlich durchaus kontrovers zu führende Arbeit die überkommenen Ansichten an das visuelle und vor allem funktionale Design einer interaktiven Lösung abgelegt werden. Der Vortrag zeigt diese Dimensionen der Metamorphosen betrieblicher Software auf. Zielgruppe sind alle, die sich mit UX strategisch beschäftigen, sowie Interaktionsdesigner und Informationsarchitekten.
- KonferenzbeitragMit großer Macht kommt große Verantwortung -- Grundüberlegungen zur Ethik für UUX-Professionals(Mensch und Computer 2021 - Usability Professionals, 2021) Balthasar, Mandy; Schiffhauer, Birte; Schuler, Selina; Harhues, Simon; Lutsch, Clemens; Winter, Dominique; Preussner, AdrianDie Tragweite von Entscheidungen im Bereich Usability und User Experience (UUX) bleibt häufig im Dunkeln und dies obwohl deren Konsequenzen unsere visuelle Welt wie kaum eine andere Branche prägt. Ein Einfluss von Design auf Denken, Fühlen und Handeln des Menschen ist gewünscht, welche Richtung der Einfluss nimmt, kann bereits während des Entstehungsprozesses entschieden werden. Daher spielen Fragen der Ethik im Berufsalltag von UUX-Professionals eine besondere Rolle, gleichwohl sind die Grundlagen der Ethik nicht allen Entscheider*innen bewusst oder bekannt. In diesem Beitrag werden ethische Perspektiven und Beispiele im Anwendungsbereich der menschzentrierten Gestaltung aufgeführt. Ein Überblick über grundlegende theoretische Strömungen der Ethik, bestehende Richtlinien und Praktiken, hilft bei einem Einstieg in ein Themenfeld, welches im Rahmen eines Workshops auf der Mensch und Computer 2021 vertieft werden soll.
- ZeitschriftenartikelNachhaltigkeit früh greifbar machen – der Sustainability Strategy Canvas(Wirtschaftsinformatik & Management: Vol. 15, No. 2, 2023) Bruckschwaiger, Claudia; Lutsch, Clemens