Auflistung nach Autor:in "Mack, A."
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- KonferenzbeitragGestaltung eines integrierten Audit- & Dokumentenmanagement-Systems für den Einsatz in QS-Bündlerorganisationen(Integration und Datensicherheit – Anforderungen, Konflikte und Perspektiven, Referate der 25. GIL Jahrestagung, 2004) Mack, A.; Schmitz, T.; Petersen, B.Standards und gesetzliche Regelungen fordern von den Unternehmen den Aufbau kettenorientierter Qualitätsmanagement-Systeme (QM-Systeme) und die Verpflichtung zur Eigenkontrolle. QM-Systeme sollten die Grundsätze des Hazard Analysis and Critical Control Point Konzeptes (HACCP-Konzept) einschließen. Hierzu gehört auch die Dokumentation der HACCP-bezogenen Maßnahmen. Vorliegender Beitrag erläutert, in welcher Weise mit Hilfe eines integrierten Auditund Dokumentenmanagement-Systems, die gesamte überbetriebliche QM-Koordination unterstützt und erleichtert werden kann. Hierzu wurden im Rahmen einer Deutsch-Niederländischen Initiative GIQS (Grenzüberschreitende Integrierte Qualitätssicherung) Konzepte zur Gestaltung eines integrierten softwaregestützten Auditund Dokumentenmanagement- Systems in QS-Bündlerorganisationen1 entwickelt und im Piloteinsatz erprobt. Es wird exemplarisch dargestellt, wie zu diesem Zweck das Werkzeug Auditmanagement, welches alle Auditinformationen auf einer Datenbank bündelt, dem Kettenkoordinator auf überbetrieblicher Ebene zur Erstellung von Auditplänen, zur Auditdurchführung sowie zur Maßnahmenverfolgung entlang der Wertschöpfungskette dient. Alle dabei entstehenden Dokumente fließen in das Dokumentenmanagementsystem mit ein, welches die zentrale Plattform zur Erstellung, Verwaltung und Verteilung der Dokumente darstellt.
- KonferenzbeitragModell zur Planung von Leistungsprofilen für Informations- und Dienstleistungsagenturen im überbetrieblichen Gesundheitsmanagement(Anforderungen an die Agrarinformatik durch Globalisierung und Klimaveränderung, 2009) Schütz, V.; Ellebrecht, E.; Mack, A.; Petersen, B.Instrumente für die strategische Planung und Entwicklung neuer Dienstleistungsprofile und -strukturen fehlen für Viehhandelsorganisationen. Das hier vorgestellte Planungsmodell ermöglicht eine systematische Vorgehensweise bei der Erhebung und Bewertung der Anforderungen des Dienstleistungsnehmers als auch Dienstleistungsgebers. Das Modell dient dazu, die Entwicklung erweiterter bzw. neuer Informationsund Kommunikationsdienstleistungen für das einzel- und überbetriebliche Gesundheitsmanagement Fleisch erzeugender Ketten zu unterstützen. In Abhängigkeit von strategischen Unternehmensentscheidungen lassen sich sektorspezifische Dienstleistungsprofile für drei Organisationsmodelle planen.
- KonferenzbeitragTechnische und organisatorische Innovationen als Basis für Informations- und Dienstleistungs-Agenturen in der Fleischwirtschaft(Unternehmens-IT: Führungsinstrument oder Verwaltungsbürde? Referate der 28. GIL Jahrestagung, 2008) Schütz, V.; Mack, A.; Schulze, B.; Spiller, A.; Theuvsen, L.; Petersen, B.Die für Deutschland typische zweistufige Vermarktung von Schlachtvieh steht unter erheblichem Wettbewerbsdruck. In diesem Beitrag zeigen wir das Potential von technischen und organisatorischen Innovationen zur Verbesserung ihrer Wettbewerbsfähigkeit auf.