Auflistung nach Autor:in "Madrid, Manuel Molina"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragBewertungsschema für eine abgestufte Bewertung von Programmieraufgaben in E-Klausuren(DeLFI 2015 -- Die 13. E-Learning Fachtagung Informatik, 2015) Jara, Nicole; Madrid, Manuel MolinaProgrammieraufgaben in E-Klausuren zu bewerten, ist bei der Entwicklung von automatischen Bewertungssystemen eine besondere Herausforderung. Es gibt unterschiedliche Lö- sungswege, in denen wiederum verschiedene Arten von Fehlern auftreten können. Ist es, unter diesen Umständen überhaupt möglich, Lösungen zu Programmieraufgaben fair und automatisch zu bewerten? In diesem Beitrag wird ein Bewertungsschema vorgestellt, welches gezielt für die automatische Bewertung von Programmieraufgaben in E-Klausuren konzipiert wurde. Das Bewertungsschema basiert auf sieben Typen von Syntaxfehlern, die in Abhängigkeit ihrer Schwere bei der Bewertung ein entsprechendes Gewicht haben. Die Grundidee dahinter ist, dass grundlegende Syntaxfehler bei der Bewertung höher gewichtet sind. Für die Fehlertypen wurden Programmieraufgaben alter Stift-und-Papier-Klausuren des Programmierkurses (Institut für Informatik, Universität zu Köln) untersucht und grundlegende Syntaxfehler bei Programmieranfängern identifiziert. Die Klassifizierung der Syntaxfehler ergab die Fehlertypen.
- KonferenzbeitragEin Fragetyp für Programmieraufgaben als Erweiterung des Learning- Management-Systems ILIAS(DeLFI 2015 -- Die 13. E-Learning Fachtagung Informatik, 2015) Madrid, Manuel Molina; Lohmann, MatthiasAn Hochschulen werden oft Programmieraufgaben als Übungsblätter gestellt, die gelöst und in LMS hochgeladen werden. Ist es möglich, Programmieraufgaben direkt in LMS praxisnah und ohne Medienbruch zu stellen und bearbeiten zu lassen? In diesem Beitrag wird ein Fragetyp für Programmieraufgaben vorgestellt, der als Plugin für das LMS ILIAS entwickelt wurde. Dozierende können in ihrer Eingabemaske Beispielcode, Testwerte und weitere Eigenschaften für die Programmieraufgaben festlegen. Studierende können ihren eingegebenen Programmcode mit Testwerten jederzeit kompilieren und erhalten die Rückmeldung des Übersetzers angezeigt. Beide haben Editoren mit Syntaxhervorhebung und automatischem Einrücken von neuen Codezeilen. Das Plugin wurde unabhängig von einem bestimmten Bewertungssystem entwickelt. Die Kommunikation erfolgt über XML.