Auflistung nach Autor:in "Mah, Dana-Kristin"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragEntwicklung des „KI-Campus – Die Lernplattform für Künstliche Intelligenz“(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Mah, Dana-Kristin; Gamst, Cornelia; Ionica, Lavinia; Dufentester, ChristianVorgestellt wird der prototypische Aufbau einer auf das Thema Künstliche Intelligenz spezialisierten digitalen Lernplattform. Lernende und Lernprozesse stehen im Mittelpunkt der Plattform – dazu wird der Prototyp mit zukunftsfähigen Lernformaten und KI-Anwendungen nutzerzentriert entwickelt.
- TextdokumentKünstliche Intelligenz und Bildung in Deutschland: Erkenntnisse aus dem KI-Bildung Workshop 2024(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Schleiss, Johannes; Egloffstein, Marc; Mah, Dana-KristinDie wachsende Bedeutung von Data Literacy sowie Kompetenzen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) spiegelt sich zunehmend auch im Bildungswesen wider. Dies führt zu einem wachsenden Bedarf an Aus- und Weiterbildung über KI. Bislang mangelt es dabei noch an koordinierten Herangehensweisen und einem strukturierten Austausch, um Ergebnisse verschiedener Initiativen und individueller Bemühungen zu integrieren und Erkenntnisse wechselseitig nutzbar zu machen. Der Workshop zielte darauf ab, Forschende, Lehrende sowie Akteur:innen aus der Praxis, die sich mit Aus- und Weiterbildung zu KI beschäftigen, zusammenzubringen und den Wissenstransfer zu unterstützen. Der Workshop fokussierte dabei auf Ansätze zur empirischen Analyse von Aus- und Weiterbildung zu KI sowie den Austausch von Erfahrungen aus bestehenden Initiativen und Projekten, beispielsweise zur curricularen Integration oder praxisorientierten Lehre. Dabei wurde deutlich, dass eine stärkere Vernetzung der Initiativen und Forschungsprojekte im Kontext von KI und Bildung erstrebenswert und Austauschformate nötig sind. Weiterhin zeigte sich eine große Bandbreite an Themen und Erfahrungsständen in der Community. Es scheint empfehlenswert, weitere Austauschformate zu planen und Synthese von Erkenntnissen von Forschung und Praxis über ein dezidiertes Kompetenzzentrum voranzutreiben.