Auflistung nach Autor:in "Maicher, Michael"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelApplication Management Outsourcing Risiken von Near-/Offshoring(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 2, 2011) Maicher, Michael; Sauerzapf, Gregor; Killich, JürgenDurch die Wirtschaftskrise sind die Themen Kostensenkung in der IT, Variabilisierung von IT-Kosten und damit Outsourcing von Applikationsentwicklungs- und -wartungsleistungen in Near-/Offshore-Regionen verstärkt auf die Tagesordnung gelangt. Es ist zu beobachten, dass Entscheidungsträger (von den IT-Verantwortlichen über die Vorstände bis hin zu den Analysten) häufig unrealistische Vorstellungen haben und nur die Vorteile solcher Maßnahmen sehen (wollen). Werden aber die Risiken nicht hinreichend berücksichtigt, scheitern die Projekte und die Unternehmen zahlen Lehrgeld, wie zahlreiche Beispiele belegen. Der Beitrag geht der Frage nach, welche Near-/Offshoring-Modelle mit welchen Vor- und Nachteilen behaftet sind. Abschließend werden typische Risiken, z.B. Sprache, kulturelle Unterschiede oder mangelndes Domänenwissen in der Praxis, dargestellt und daraus Empfehlungen abgeleitet.
- ZeitschriftenartikelApplication Services Library — ein Beitrag zur Industrialisierung der Applikationswartung(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 4, 2007) Heslenfeld, Gert; Maicher, Michael; Sauerzapf, Gregor; Smorenberg, HansDie Wartung von Applikationen ist ein unbequemes, unbeliebtes und in der Literatur ein relativ wenig beachtetes Thema. Während sich der Industrialisierungsgrad in der Applikationsentwicklung in den letzten Jahren gesteigert hat, wird die Applikationswartung bislang wenig beachtet. Auch in diesem Bereich ermöglicht Industrialisierung Effizienz- und Qualitätssteigerungen sowie eine Professionalisierung. Sie setzt aber entsprechende Referenzmodelle voraus. Am Beispiel des Referenzmodells »Application Services Library (ASL)« und den praktischen Erfahrungen der Firma Fortis Insurance mit diesem Modell wird der Entwicklungsstand und der Nutzen derartiger Referenzmodelle aufgezeigt. Die Erfahrungen begründen weiteren Entwicklungsbzw. Integrationsbedarf der ASL, z. B. in Form kontextspezifischer Konfigurationen.
- ZeitschriftenartikelKennzahlensystem für einen konzerngebundenen IT-Dienstleister(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 2, 2007) Kathmann, Holger; Maicher, MichaelenDieser Erfahrungsbericht beschreibt das Vorgehen und die Herausforderungen im Rahmen eines Projektes zur Weiterentwicklung eines IT-Kennzahlensystems für den Bereich Application Management eines konzerngebundenen IT-Dienstleisters. Der Beitrag zeigt auf, welche Lösungsstrategien gefunden und welche Erfahrungen (im Sinne von Lessons Learned) während des Projektes gesammelt wurden.