Auflistung nach Autor:in "Mantei, Timo"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- WorkshopbeitragMacht Teleportieren faul? Strategien zur Steigerung der natürlichen Fortbewegung in VR(Mensch und Computer 2019 - Workshopband, 2019) Mantei, Timo; Langbehn, EikeTeleportation ist eine der beliebtesten Fortbewegungstechniken in Virtual Reality (VR), denn sie ist einfach anzuwenden, effizient und induziert kaum Cyber Sickness. Oft steht VR Benutzerinnen jedoch auch ein kleiner Bereich in der realen Welt zur Verfügung, indem sie sich durch natürliches Gehen in der virtuellen Welt bewegen können. Frühere Forschungsarbeiten haben gezeigt, dass reales Gehen das Präsenzgefühl steigert und die räumliche Orientierung verbessert. Es gibt jedoch Hinweise, dass Benutzerinnen mit der Zeit bequem werden, das natürliche Bewegen einstellen und nur noch Teleportation nutzen. Dadurch wird das Potenzial von VR nicht mehr voll ausgenutzt. In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit Strategien, die die Bereitschaft zur natürlichen Fortbewegung steigern und die Nutzung von Teleportation verringern. In einer Benutzerstudie haben wir drei verschiedene Strategien mit der herkömmlichen Teleportation verglichen. Der Effekt der zunehmenden Bequemlichkeit von Teleportationsnutzerinnen konnte bestätigt werden. Außerdem zeigen unsere Ergebnisse, dass mit den getesteten Strategien signifikant weniger teleportiert und mehr gelaufen wurde.
- KonferenzbeitragScale & Walk: Evaluation von skalierungsbasierten Interaktionstechniken zur natürlichen Fortbewegung in VR(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Boysen, Yannic; Husung, Malte; Mantei, Timo; Müller, Lisa-Maria; Schimmelpfennig, Joshua; Uzolas, Lukas; Langbehn, EikeVirtual Reality Headsets, wie z.B. die HTC Vive, ermöglichen es dem Benutzer, sich in der virtuellen Welt durch reale Bewegungen fortzubewegen. Dies ist allerdings nur begrenzt anwendbar, da der begehbare reale Raum meist deutlich kleiner ist als der virtuelle Raum. Skalierungstechniken ermöglichen es, weite Distanzen in der virtuellen Welt zurückzulegen, indem die virtuelle Größe des Benutzers manipuliert wird. In dieser Arbeit präsentieren wir ein Experiment, in dem wir zwei Skalierungstechniken im Gegensatz zu beschleunigtem Laufen anhand von Usability, Präsenzgefühl, Motion Sickness und räumlichem Verständnis vergleichen. Unsere Ergebnisse zeigen, dass automatisches Skalieren in seiner jetzigen Form signifikant schlechter in Bezug auf Usability und Motion Sickness abschneidet als beschleunigtes Laufen und selbstbestimmtes Skalieren. Selbstbestimmtes Skalieren stellt aber eine gleichwertige Alternative zum beschleunigten Laufen dar.