Auflistung nach Autor:in "Marzoch, Philip"
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- KonferenzbeitragDesign Thinking Kennenlern-Workshop: Erlebe die Design-Thinking-Philosophie in der Praxis(Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals, 2017) Köppen, Jan; Marzoch, PhilipIn diesem Workshop werden 2 Teams, begleitet von 2 UID-Coaches, Design Thinking auf eine Problemstellung anwenden. Das Tutorial besteht aus vielen schnellen Iterationen von Gruppenarbeiten und deckt exemplarisch den gesamten Design-Thinking-Prozess ab. Die Teilnehmer haben dabei Gelegenheit, in kleinem, freien Rahmen praktische Erfahrung mit dem Design-Thinking-Prozess zu sammeln und am Ende des Workshops (und darüber hinaus) zu reflektieren. Die UID-Coaches geben zudem am Ende einen kurzen Überblick zur Theorie des Design Thinking. Zielgruppe sind alle, die Design Thinking einmal praktisch ausprobieren möchten. Es werden keinerlei Vorkenntnisse vorausgesetzt: Der Workshop richtet sich an Design-Thinking-Anfänger. Jede Disziplin, vom Projektleiter zum Designer bis Software-Entwickler, und jedes Level an Berufserfahrung ist willkommen. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen beschränkt.
- KonferenzbeitragService Safaris - Auf der Jagd nach der Kundenperspektive(Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals, 2017) Marzoch, Philip; Köppen, JanService Design ist nicht nur ein Mindset, sondern bietet auch eine Vielzahl von Methoden, um attraktive und nützliche Services zu gestalten. Die Nutzererfahrung des Kunden steht stets im Mittelpunkt des Service-Design-Prozesses. Um einen attraktiven Service zu gestalten, müssen Service Designer also konsequent die Perspektive des Kunden einnehmen. Der Wechsel in die Kundenperspektive stellt interdisziplinäre Teams oft vor eine Herausforderung – insbesondere, wenn der Service erst noch neu gestaltet werden soll. Die Service Safari ist eine Methode, um strukturiert vielfältige Aspekte eines Services zu untersuchen und eine anschließende Ideenfindung zu unterstützen. Design-Teams begeben sich dazu "ins Feld" und erleben einen Service aus der Kundenperspektive. Die Eindrücke werden in Textform, als Skizzen, Audio- oder Videoaufnahme dokumentiert. Im Workshop gehen die Teilnehmer selbst auf Service Safari und entwickeln anschließend eine Service-Idee.