Auflistung nach Autor:in "Matthees, Robert"
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- KonferenzbeitragBacklog-Priorisierung durch die Kombination von Uselab Insights & UEQ(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Matthees, RobertDas MVP ist fertig. Die ersten Nutzer werden darauf losgelassen. Sechs geben ihr Feedback im Usability Lab. Das Resultat: 51 relevante Beobachtungen, daraus abgeleitet 59 neue Backlog Items. Wie lassen sich diese sinnvoll und nach Relevanz priorisieren? Zuerst haben wir die Items von 3 für “must have” über 2 für “very nice to have” bis 1 für “nice to have” grob priorisiert. Nachdem alle Items unter 3 umgesetzt waren, zeigte sich im UEQ-S jedoch bereits eine signifikante Verbesserung der wahrgenommenen Produktqualität. Daher wollte ich die restlichen Items neu priorisieren. Hierfür nutzte ich das UEQ in der langen Form und generierte Feedback zu den UX-Aspekten Attraktivität, Durchschaubarkeit, Effizienz, Steuerbarkeit, Stimulation und Originalität. Die restlichen Items ordnete ich diesen Aspekten zu und kombinierte sie mit den UEQ-Scores. Dies ergab eine klare Priorisierung, indem qualitative Uselab-Insights durch die quantitative Relevanz der UEQ-Datensätze ergänzt worden sind.
- KonferenzbeitragEnterprise Tracking Solution: Wie Nutzerorientierung zu einer besseren UX verhilft(Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals, 2017) Matthees, Robertm-pathy bietet Usability-Analysen für alle geschäftskritischen Prozesse von Webseiten, mit High-End Tracking-Technologie und jahrelanger Analyse-Expertise. Im Gegensatz zu Usability-Tests im Labor arbeiten wir nicht mit Probanden und ohne künstliche Testsituation. m-pathy analysiert Interaktionsdaten von Nutzern, die sich in ihrer natürlichen Umgebung befinden, am eigenen Schreibtisch oder beim Surfen auf dem Sofa. Auf Basis vieler Tausend Live-Daten können wir so tiefe Einblicke in das reale Surfverhalten von Nutzern eröffnen. Im Vortrag werden wir vorstellen, wie unsere Lösung in den Methodenmix eingeordnet wird und wie sie sich zu anderen Analyse-Methoden abgrenzt bzw. diese ergänzt. Mit verschiedenen Praxisbeispielen aus unserem Alltag zeigen wir auf, welche Usability-Hürden uns immer wieder begegnen und welche Handlungsempfehlungen wir zur Lösungen geben.