Auflistung nach Autor:in "May, Birgit"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragCoopetition-Simulation-Ansatz zur Förderung der Lernerpartizipation an der Erstellung von nutzergenerierten Inhalten. Ein Erfahrungsbericht aus einem Kooperationsprojekt zur Lernfilmproduktion(DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2010) Buchem, Ilona; Jokiaho, Annika; May, BirgitDieser Beitrag stellt einen Coopetition-Simulation-Ansatz vor, welcher im Rahmen eines Kooperationsprojektes zur Lernfilmproduktion des Forschungsprojektes \?Mediencommunity 2.0“ und zweier Lehrveranstaltungen der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg entwickelt und eingesetzt wurde. Im Vordergrund steht die Beschreibung der Gestaltung der Lernsituation, u.a. die Simulation der Auftraggeber-Auftragnehmer Situation, coopetitive Koordinationsstrategien, das VOLEM-Vorgehensmodell, sowie deren Auswirkung auf die Partizipation und die Ergebnisse der Kooperation.
- KonferenzbeitragVorlesungsaufzeichnung in der Mathematik - Nutzung und Auswirkung auf die Studienleistung(DeLFI 2011 - Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik, 2011) Zimmermann, Marc Oliver; Jokiaho, Annika; May, BirgitIn diesem Beitrag wird ein erster explorativer Zugang zum Verhältnis zwischen dem Einsatz von Vorlesungsaufzeichnungen und den Studienleistungen dargestellt. Dazu wurden Zugriffstatistiken auf die Aufzeichnungen analysiert und diese mit den Resultaten der entsprechenden Klausur verglichen. Zudem wurden Studierende mittels eines Fragebogens zum Nutzungsverhalten der Vorlesungsaufzeichnungen in ihrem Lernprozess befragt. Ein erster Blick auf die Daten erweckt den Eindruck, dass eine häufige Nutzung der Vorlesungsaufzeichnung zu schlechteren Ergebnissen in der Klausur führt. Gleichzeitig sind jedoch die Durchfallquoten bei Veranstaltungen mit Vorlesungsaufzeichnungen gesunken.