Auflistung nach Autor:in "Meekma, Marc"
1 - 1 von 1
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelDynamische Nutzerprofile auf Basis mobiler Internetdaten(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 5, 2013) Durst, Carolin; Meekma, MarcenTraditionell werden Nutzerprofile auf Basis von soziodemografischen Informationen erstellt. Alter, Einkommen oder Geschlecht geben jedoch nicht zwangsläufig Aufschluss über das Verhalten und die Interessen eines Individuums.Dieser Beitrag beschreibt ein Dreiphasenmodell zur Erstellung dynamischer Nutzerprofile auf Basis mobiler Internetdaten. In der ersten Phase »Zeitreihenanalyse« werden die individuellen Nutzerinteressen im Zeitablauf analysiert. Die zweite Phase »Aggregation« bestimmt die kumulierten Interessen über einen bestimmten Zeitraum. Die dritte Phase »Segmentierung« bildet Nutzergruppen auf Basis der kumulierten Nutzerinteressen.Das hier vorgestellte Dreiphasenmodell ermöglicht es, Nutzerinteressen sowohl in Echtzeit als auch langfristig zu analysieren, und stellt damit eine breite Verwendbarkeit für verschiedene Fragestellungen aus der Praxis sicher.