Auflistung nach Autor:in "Meincke, Friedrich"
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- KonferenzbeitragEmpfehlungen zur Nutzung eines Textverarbeitungswerkzeugs zur Erstellung von XML-basierten eLearning-Inhalten(DeLFI 2011 - Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik, 2011) Meincke, Friedrich; Lucke, Ulrike; Tavangarian, DjanshidSingle Source Authoring von Lehrmaterial, welches auf einer abstrakten (XML-)Beschreibung basiert, ist sehr mächtig, jedoch auch sehr komplex in der Umsetzung. Eine große Flexibilität der erzeugbaren Ausgabemedien (z.B. Material für Bildschirm oder Print, für Lehrende oder Lernende oder für verschiedene Schwierigkeitsgrade) geht einher mit einem aufwändigen Authoring-Prozess. Es gibt eine Reihe von Werkzeugen für die Inhaltserstellung mit jeweils eigenen Vorund Nachteilen. Auf der Basis früherer Arbeit an anderen Lösungen fiel unsere Wahl auf den OpenOffice.org Writer als ausgereifte und flexible Plattform. Eine Lösung für die Sprache $^{3}$ wurde entwickelt. Der Artikel gibt einen Überblick über notwendige Implementationsschritte und diskutiert damit verbundene Problemstellungen, was zu generellen Richtlinien bezüglich der Nutzung eines Textverarbeitungswerkzeugs zum Single Source Authoring hinführt. Darüber hinaus wird auf Aspekte der Feinabstimmung einer Beschreibungssprache sowie auf die Organisation des Authoring-Prozesses eingegangen.
- KonferenzbeitragKonzept zur Berücksichtigung von Kultur-Bewusstsein bei der Erstellung von E-Learning-Inhalten mit XML-Dialekten(INFORMATIK 2011 – Informatik schafft Communities, 2011) Meincke, Friedrich; Donick, Mario; Tavangarian, DjamshidUm Bildungsprozesse und -materialien zukunftssicher zu gestalten, gewinnt die Berücksichtigung unterschiedlicher Kulturen von Lernenden und Lehrenden an Bedeutung. Um E-Learning-Inhalte auf kulturell unterschiedliche Hintergründe vorzubereiten, bietet es sich an, Kultur als eine Anpassungsmöglichkeit in XML-basierten Beschreibungssprachen zu integrieren. Obwohl jedoch mehrere XML-Dialekte zur Beschreibung von Lerninhalten existieren, ist bisher keiner explizit für den Bedarf ausgelegt, Inhalte für unterschiedliche Kulturen auszeichnen zu können. In diesem Beitrag präsentieren wir ein entsprechendes Konzept am Beispiel des XML-Dialekts 3 und geben Hinweise zu Umsetzung und Einsatzszenario.