Auflistung nach Autor:in "Meixner, Britta"
1 - 6 von 6
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragA Zooming Concept for an Interactive Non-linear Video Authoring Software(Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Meixner, Britta; Grill, Christoph; Kosch, HaraldAuthoring tools for interactive non-linear videos or hypervideos often use the graph-based pattern for defining the structure between single elements of the multimedia-presentation. Visualization improvements like zooming and focus+context are rarely used. Elements of one category (for example videos, images, etc.) are represented by one uniform-looking icon, which makes it difficult to find elements in larger projects. This work illustrates that semantic and geometric zooming in combination with overview+detail views and a fisheye zoom are able to increase the attractiveness of the GUI and decrease the task completion time for several tasks.
- TextdokumentInteraktive Multimedia-Anwendungen(INFORMATIK 2017, 2017) Meixner, BrittaMit modernen Web-Technologien können interaktive und mit zusätzlichen Medien angereicherte Videos umgesetzt werden. Diese können in einer nichtlinearen Weise organisiert werden und erlauben eine Anpassung der Inhalte an den Nutzer. Darüber hinaus können dem Video zusätzliche Informationen wie kurze Beschreibungen, animierte Bilder und weitere Videos hinzugefügt werden. Dies ist vor allem im Bereich der Wissensvermittlung hilfreich und sinnvoll wenn Lernende unterschiedlicheWissensstände aufweisen oder unterschiedliche Medien vorteilhaft eingesetzt werden sollen. Dieses Ganztagstutorial bietet eine Einführung in die Gestaltung von interaktiven Multimedia-Anwendungen. Behandelte Schwerpunkte sind zeitliche und räumliche Modelle sowie Interaktionsund Synchronisierungsmodelle. Weiterhin werden Software-Frameworks und Standards vorgestellt. Ein weiteres Augenmerk liegt auf der Quality of Experience in multimedialen Anwendungen und Präsentationen. Zielgruppe des Tutorials sind Dozenten und Dozentinnen, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, Studenten und Studentinnen, sowie Fachpublikum aller Disziplinen die daran interessiert sind, Lerninhalte ansprechend und individuell anpassbar zu vermitteln.
- WorkshopbeitragNichtlineares Multiple Choice Quiz zur Unterstützung unterschiedlicher Lernniveaus(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Meixner, Britta; Gattermann, Sabine; Kosch, HaraldComputergestützte Multiple-Choice-Tests sind ein weit verbreitetes Mittel zur Überprüfung von Wissen. Lernunterstützende Tests können aufgrund ihrer linearen Abfolge kaum sinnvoll umgesetzt werden, da es an individueller Anpassung an den Lerner zur Laufzeit mangelt. In diesem Beitrag wird ein System aus Generator- und Auswertungs-Komponente vorgestellt, das zum Erstellen und Durchführen von dynamischen Testabläufen dient. Damit die Konzeption des zweigeteilten Systems den Ansprüchen fundierter Lernprogramme genügt, erfolgt zunächst eine Betrachtung des Multiple-Choice-Aufgabenformats. Abschließend wird die Umsetzung der Generator- und Auswertungs-komponente beschrieben.
- WorkshopbeitragPlayer zur Wiedergabe von erweiterten Videos – Bewertung durch Guidelines(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Meixner, Britta; Kandlbinder, Klaus; Siegel, Beate; Kosch, Harald; Lehner, FranzInteraktive, nichtlineare und mit Zusatzinformationen versehene Videos bieten dem Betrachter weiterführende Informationen und erweiterte Steuerelemente zur Navigation im Video. Dies stellt umfassendere Anforderungen an einen Player als es bei herkömmlichen Videos der Fall ist. Diese Arbeit wertet drei Player an 50 Guidelines mit zugehörigem Bewertungsschema zur Umsetzung und Gestaltung aus. Diese Guidelines werden in die Bereiche "Design", "Technik", "Navigation", "Suche" und "Benutzerfeedback und Fehlermeldungen" unterteilt. Im Anschluss erfolgt eine kritische Betrachtung des SIVA Players im Hinblick auf Verbesserungen.
- WorkshopbeitragWhat Users Expect from Players for Interactive (Non-linear) Videos(Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Meixner, Britta; Kandlbinder, Klaus; Siegel, Beate; Lehner, Franz; Kosch, Harald; Kohl, AndreasVarious players for interactive non-linear videos exist in the web nowadays. Each player provides commonly known buttons as well as buttons triggering additional functions of the player or the video presentation. Additional buttons show a large variety of different icons. This work examines which functions and GUI-elements users expect from players for interactive non-linear videos. Therefore the layout of buttons in existing web-players is tested for its intelligibility. User s expectations are determined in a second step. Used methods are a labeling exercise/questionnaire and a paper prototyping.
- KonferenzbeitragXML-Schema für interaktive Videos(Workshop Audiovisuelle Medien WAM 2010, 2010) Meixner, Britta; Janda, Jan-Oliver; Siegel, Beate; Hölbling, Günther; Kosch, Harald; Lehner, FranzDieser Beitrag stellt ein XML-Schema bzw. die Umsetzung in eine XML-Datei vor. Dieses ermöglicht es, Videos interaktiv zu gestalten, einen nicht linearen Videoverlauf zu realisieren und das Video mit Zusatzinformationen zu versehen. Außerdem werden Zusatzinhalte des Videos sowie klickbare Flächen und Buttons in der XML-Datei bestimmt. Zum Test der erzeugten XML-Dateien auf eine gute Performance bei größeren interaktiven Videos wurden verschiedene Versionen solcher XML-Dateien auf ihre Verarbeitungsdauer hin getestet. Diese Ergebnisse werden zum Abschluss der Arbeit kurz erörtert.