Auflistung nach Autor:in "Menschner, Philipp"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragIntegration verschiedener Sichten in der Dienstleistungsentwicklung(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Prinz, Andreas; Menschner, Philipp; Leimeister, Jan MarcoIn diesem Beitrag wird am Beispiel von personenbezogenen Dienstleistungen ein mehrstufiges, ganzheitliches Konzept zur strukturierten und systematischen Entwicklung von modernen Dienstleistungsangeboten vorgestellt, mit dem verschiedene Wege der IT- basierten Unterstützung von Dienstleistungen integriert werden. Dieses beinhaltet zum einen die frühzeitige Einbindung der Nutzer zur Steigerung der Akzeptanz, zum anderen eine Ausrichtung auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Dienstleistungserbringer.
- KonferenzbeitragThe nature of knowledge-intensive person-oriented services – Challenges for leveraging service engineering potentials(INFORMATIK 2010 – Business Process and Service Science – Proceedings of ISSS and BPSC, 2010) Menschner, Philipp; Hartmann, Marco; Leimeister, Jan MarcoKnowledge-intensive person-oriented services (KIPOS) are predominately existent in sectors such as health care, home care or education. They are of high economic relevance in terms of market size and growth. Yet they are laggards in terms of leveraging typical service engineering potentials as applying (partial) automation, process standardization or customer integration techniques, since the most value creating activities in service provision are bound to persons or personal knowledge. In this paper, we first analyze existing typologies from literature and derive a characteristic profile of KIPOS. Next to this, we present specific challenges for KIPOS engineering derived from qualitative interviews with service providers and observations. Our results can serve as an input for developing service engineering methods for KIPOS.
- KonferenzbeitragNFC-basiertes Ernährungsmanagement für ältere, pflegebedürftige Menschen(Informatik 2009 – Im Focus das Leben, 2009) Prinz, Andreas; Menschner, Philipp; Leimeister, Jan MarcoWir präsentieren ein Konzept für ein NFC-basiertes Ernährungsmanagement für ältere, pflegebedürftige Menschen zur Verbesserung der Lebensqualität durch vereinfachte Selbst- und Fremdüberwachung und zur Optimierung der Abstimmungsprozesse zwischen Pflegebedürftigem, Arzt und Pflegepersonal. Zur Anforderungserhebung und zur Entwicklung von Anwendungsszenarien wurden Workshops und Interviews mit Experten durchgeführt. Es wurde eine Bedarfsanalyse vorgenommen, die zu einem Konzept für ein NFC-basiertes Ernährungsmanagement geführt hat. Die Ergebnisse des Workshops und das Konzept werden vorgestellt. Ziel der Ernährungs-Applikation ist es, älteren, pflegebedürftigen Menschen frühzeitig ein kostengünstiges und einfach zu handhabendes Ernährungsmanagement-System zur Verfügung zu stellen, um möglichst lange ein selbständiges und aktives Leben in häuslicher Umgebung zu ermöglichen und medizinische und pflegerische Prozesse zu vereinfachen.
- KonferenzbeitragSuccess factors for technology mediated learning services - first results of a delphi study(DeLFI 2013: Die 11 e-Learning Fachtagung Informatik, 2013) Bitzer, Philipp; Menschner, Philipp; Leimeister, Jan MarcoThis article presents success factors for the delivery of Technology Mediated Learning Services (TMLS) in the field of software training. The latter are a significant component in regards of the introduction of software in companies. However, very little research exists that collects the factors of various dimensions of TMLS factors of influence from a service perspective, and assesses the effective employment, in particular the influence on the learning success. Factors of influence that affect TMLS are evaluated, derived and expanded by means of an expert Delphi study. An overview of the success factors rated most important is presented, taking the dimensions (1) characteristics of the trainer, (2) promotion of the learning process, (3) learning material (offline and online) as well as (4) organizational influences into account. By means of this estimation, recommendations for advanced training services are deduced. Thereby, to the best of our knowledge, for the first time a comprehensive comparison of multidimensional measures is conducted.