Auflistung nach Autor:in "Metze, Florian"
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- KonferenzbeitragBenutzerstudien zur Bewertung multimodaler, interaktiver Anzeigetafeln in unterschiedlichen Entwicklungsstufen(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2009, 2009) Schaffer, Stefan; Seebode, Julia; Wechsung, Ina; Metze, Florian; Möller, SebastianGegenstand des Beitrages sind zwei Evaluationsstudien einer interaktiven, digitalen Anzeigetafel. Das ursprünglich unimodale, Touchscreen-basierte System wurde schrittweise erweitert. Dabei wurde zunächst eine Sprachsteuerung implementiert, in einer zweiten Entwicklungsstufe wurde anschließend eine Gesichtserkennung ergänzt. Nach jeder Systemmodifikation erfolgte eine Benutzerstudie zur Bewertung der vom Nutzer wahrgenommenen Qualität der Interaktion mittels subjektiver, direkter Fragebogendaten und technischer, indirekter Performanzdaten. Die Ergebnisse der Fragebogendaten zeigen, dass die multimodalen Systemvarianten hinsichtlich der hedonischen Qualitäten besser beurteilt wurden als die unimodale Variante. Dies war auch dann zu beobachten, wenn sich die Bewertungen bezüglich der Usability nicht erhöhten. Die Analyse der indirekten Daten zeigte eine Verbesserung der Usability, die sich jedoch nicht in den Nutzerurteilen widerspiegelte.
- KonferenzbeitragDigital Signage mit Interaktiven Displays(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2009, 2009) Englert, Roman; Metze, FlorianDer Begriff „Digital Signage“ (dt. „digitale Beschilderung“) bezeichnet vorrangig den Einsatz visueller digitaler Informationssysteme, besonders in öffentlichen Bereichen. Hierunter werden elektronische Wegweiser, Informationstafeln, Werbung, Türschilder, Projektionen – um nur einige wichtige zu nennen – zusammengefasst. Interaktive Displays ermöglichen dem Nutzer die gezielte Suche von Information, z.B. über Produkte in einem Kaufhaus, oder sogar das Testen einer Simulation eines bestimmten Produkts. Der Rückkanal kann auch durch die die Kopplung mit Sensoren zur Integration zusätzlicher Information, wie z.B. Alter oder Geschlecht eines potentiellen Kunden, erweitert werden. Die „Digital Signage“ kann so bereits eine individualisierte Information oder Werbung ausgeben, und die Interaktion für die Person ansprechend und lohnend gestalten. In den Beiträgen dieses Workshops wird daher das zukunftsträchtige Thema „Digital Signage“ aus verschiedenen Perspektiven der Nutzersicht präsentiert und diskutiert, um Chancen und Konsequenzen dieser neuen Interaktionsform für Nutzer und Anbieter zu bestimmen.
- WorkshopbeitragUsability-Evaluation multimodaler Schnittstellen: Ist das Ganze die Summe seiner Teile?(Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?, 2009) Wechsung, Ina; Engelbrecht, Klaus-Peter; Schaffer, Stefan; Seebode, Julia; Metze, Florian; Möller, SebastianMultimodale Systeme stellen dem Nutzer mehrere Kommunikationskanäle zur Verfügung. Bei der Evaluation müssen daher sowohl die einzelnen Modalitäten als auch deren Kombination in Betracht gezogen werden. Dieser Beitrag untersucht, ob, und wenn ja, wie Bewertungen für einzelne Modalitäten mit der Bewertung des Gesamtsystems zusammenhängen. Dazu wurde ein Raummanagement- und Informationssystem in zwei unimodalen und einer multimodalen Version getestet. Multiple lineare Regressionen zeigten, dass hinsichtlich Gesamt- und Globalurteilen die Bewertungen einzelner Modalitäten sehr gute Prädiktoren für die Bewertungen des Gesamtsystems sind. Für einzelne Usability-Faktoren waren die Vorhersagen allerdings weniger genau.