Auflistung nach Autor:in "Meyer, Jelka"
1 - 6 von 6
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAdaptierbare Web-basierte Befragungen zur Messung von Erfolgsindikatoren in virtuellen Unternehmen(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2005, 2005) Lorz, Alexander; Meyer, Jelka; Purnomo, Bianca; Tomaschek, AnneFragebögen stellen ein wichtiges Messinstrument zur Erfassung von individuellen Aussagen im Rahmen von z. B. psychologischen Studien, Mitarbeiterbefragungen oder Markforschungen dar. Die im Rahmen dieses Beitrags betrachteten FB integrieren sich in ein Frühwarnsystem zur Unterstützung der Zusammenarbeit in virtuellen Verbünden (virtuellen Teams und Unternehmen), welches im Rahmen des interdisziplinären BMBF-Forschungsprojekts @virtu entwickelt wird. FB werden hier eingesetzt, um unterschiedliche Faktoren zu erfassen, die den Erfolg virtueller Unternehmen beeinflussen.
- KonferenzbeitragCommitment in virtuellen Teams - Gibt es das?(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2005, 2005) Tomaschek, Anne; Meyer, Jelka; Richter, PeterDie besonderen Charakteristika virtueller Projektteams, die dezentral, über räumliche, zeitliche und organisatorische Grenzen hinweg, hauptsächlich mittels Informations- und Kommunikationstechnologien kooperieren, bilden einerseits das Potential, flexibel auf die Anforderungen dynamischer Wirtschaftsumgebungen reagieren zu können. Gleichermaßen stellen sie Herausforderungen an die Zusammenarbeit der Teilnehmer dar.
- KonferenzbeitragPartizipative Frühwarnung in virtuellen Teams durch adaptive Online-Befragungen(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2006, 2006) Lorz, Alexander; Meyer, Jelka
- KonferenzbeitragPsychologische Aspekte der Frühwarnung im Kontext virtueller Zusammenarbeit(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2006, 2006) Meyer, Jelka; Tomaschek, Anne; Richter, Peter
- KonferenzbeitragEin soziotechnischer, systemtheoretischer Rahmen zur Untersuchung virtueller Unternehmen(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2004, 2004) Neumann, Detlef; Meyer, JelkaFlexible Organisationsformen auf der Grundlage von Unternehmensnetzwerken werden von vielen Autoren als Antwort auf die Herausforderungen der Informationsgesellschaft sowie der sich von der Angebots- zur Nachfrageorientierung wandelnden Märkte gesehen. Nach einer anfänglichen Euphorie scheint nun die Diskussion in eine Phase der Ernüchterung einzutreten. Dabei steigt die Nachfrage nach Konzepten und Werkzeugen zur frühzeitigen Erkennung und Vermeidung von Fehlentwicklungen, die den Erfolg Virtueller Unternehmen (VU) gefährden. Um solche Werkzeuge entwickeln zu können, sind interdisziplinäre Studien bereits bestehender Unternehmenskooperationen notwendig. Dieses Papier schlägt hierfür einen systemtheoretisch fundierten Rahmen vor, der die Grundlage für ein fächerübergreifendes Forschungsdesign zur Untersuchung VU sein kann. Unser Ansatz soll dabei einen Beitrag zur Operationalisierung des Konzeptes der virtuellen Unternehmung leisten und Gestaltungshinweise für ein Frühwarnsystem für VU liefern.
- KonferenzbeitragTeamqualität und Motivation in virtuellen Teams(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2004, 2004) Meyer, Jelka; Richter, PeterDie Bildung von virtuellen Teams gewinnt in Unternehmen aufgrund der zunehmenden Flexibilisierung der Arbeit, der Vernetzung von Unternehmensstandorten und der Integration von Kunden in Projekten immer stärker an Bedeutung. Die Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnik (IuK-Technik; z.B. Telefon, E-Mail, Groupware-Systeme) ermöglicht es, Mitarbeiter an unterschiedlichen Standorten (u.U. in unterschiedlichen Zeitzonen) miteinander so zu verbinden, dass sie gemeinsam eine Aufgabe bearbeiten können. Die Mitarbeiter virtueller Teams werden dafür nach den erforderlichen Kernkompetenzen ausgewählt.Charakterisierend für diese Art flexibler Arbeitsstrukturen kann daher auch eine interdisziplinäre und interkulturelle Vielfalt der Mitarbeiter sein (vgl. vier Virtualitätsdimensionen nach Vartiainen, 2003).