Auflistung nach Autor:in "Muschal, Thomas"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragCloud Learning mit dem quelloffenen Autorensystem LOOP – Konzepte und Erfahrungen(INFORMATIK 2013 – Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt, 2013) Muschal, Thomas; Wittke, Andreas; Vorreiter, Marc; Hinrichs, HolgerIm eLearning-Bereich gewinnt die technische Anforderung, mit mobilen Endgeräten auf Lerninhalte zugreifen zu können, zunehmend an Bedeutung. Ein zentraler Online-Speicherort, von dem die Inhalte – optimiert für das jeweilige Endgerät – bereitgestellt werden, ist zur Erfüllung dieser Anforderung elementar. Neben den technischen haben auch gesellschaftliche Entwicklungen einen Einfluss auf Content-Erstellung und Lernverhalten: Kollaborative, ortsund zeitunabhängige Arbeitsformen sowie die Erwartung laufend aktualisierter Inhalte verdeutlichen die Dynamisierung in diesem Bereich. Der von Web-Applikationen bekannte Status „Perpetual Beta“ weitet sich damit auf die Lerninhalte und ihre verkürzten Aktualisierungszyklen aus. Das quelloffene Autorenwerkzeug LOOP hat den Anspruch, den genannten Herausforderungen gerecht zu werden. Es vereint grundlegende Funktionen bewährter Konzepte wie Wikis und eBooks mit der Möglichkeit, flexibel Web-2.0-Dienste zu integrieren. eLearning wird damit immer mehr zum Cloud Learning. Erste Erfahrungen mit dem Einsatz von LOOP in der Hochschullehre zeigen jedoch auch, dass der Paradigmenwechsel Akzeptanzprobleme mit sich bringen kann, die ein sensibles Change Management erfordern.
- KonferenzbeitragVom web 1.0 zum web 2.0, von small zu fat ... von moodle zu mooin, moocs make the LMS happy(DeLFI 2015 -- Die 13. E-Learning Fachtagung Informatik, 2015) Wittke, Andreas; Lorenz, Anja; Muschal, Thomas; Rieger, Jan; Kunst, MiriamMit mooin (Massive Open Online International Network) baute die Fachhochschule Lübeck ihre eigene Plattform für Massive Open Online Courses (MOOCs) auf dem Open-Source- Learning-Management-System Moodle auf und startete von März bis Juni 2015 mit den ersten sechs Kursen. Im Rahmen der Plattformdemonstration werden die umfassenden Anpassungen der Funktionalitäten und des UI-Designs, Administration und das Kursdesign im laufenden Betrieb gezeigt und erste Live-Daten vorgestellt.