Auflistung nach Autor:in "Nanninga, Johannes"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragGenerierung natürlichsprachlicher Beschreibungen für Sparklines(Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Nanninga, Johannes; Willenborg, Kai; Schrepp, MartinIn Business-Software kommen verschiedenste Arten von Diagrammen zum Einsatz. Eine relativ neue Entwicklung sind Sparklines (dt.: Wortgrafiken). Sparklines sind kleine Liniendiagramme ohne Skala, die innerhalb eines Fließtextes oder einer Tabellenzelle angezeigt werden können. Sie geben dem Benutzer einen groben Überblick über einen Trend, z.B. die zeitliche Entwicklung eines Aktienkurses. Damit Sparklines auch für blinde Nutzer zugänglich werden, wurde ein Verfahren zur Beschreibung von Sparklines in natürlicher Sprache entwickelt. Dieses Verfahren wurde sowohl mit Sehenden als auch mit Blinden evaluiert. Beide Evaluationen zeigen, dass das Verfahren geeignet ist, den in einer Sparkline visualisierten Trend geeignet zu beschreiben.
- KonferenzbeitragMeet2Learn -- Eine mobile Applikation zur Unterstützung von Lerngruppen(DeLFI 2013: Die 11 e-Learning Fachtagung Informatik, 2013) Philipp, Anna; Dorlöchter, Jannis; Nanninga, Johannes; Reimann, Helena; Ruck, Andreas; Giemza, Adam; Hoppe, H. UlrichStudienanfänger sind mit einer Vielfalt studienbezogener Informationsquellen und Informationen konfrontiert. Wichtig für den Einstieg ins Studium ist nicht nur die Orientierung in dieser Informationsumwelt, sondern auch der Aufbau \?lernförderlicher“ sozialer Kontakte. Die Applikation Meet2Learn soll Studierende bei ihrer Suche nach passenden Lerngruppen unterstützen und so das kollaborative Lernen fördern. Durch die Anbindung externer Dienste, wie beispielsweise Twitter oder Facebook, soll den Studierenden die Möglichkeit gegeben werden, sich mit weiteren potentiellen Lernpartnern zu vernetzen. Zusätzlich bietet die Applikation Empfehlungen von Veranstaltungen an, die für den jeweiligen Studierenden von Interesse sein könnten. Im Folgenden werden die Idee und die Umsetzung von Meet2Learn erklärt. Außerdem wird über eine empirische Untersuchung zur Ak- zeptanz des Systems berichtet.