Auflistung nach Autor:in "Nebe, Karsten"
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- Konferenzbeitrag2D vs. 3D: Interaktion mit und Visualisierung auf großflächigen interaktiven Displays(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Klompmaker, Florian; Nebe, KarstenInteraktive Displays ermöglichen neue Formen der Bedienung und bieten eine relativ große Fläche für die Informationsvisualisierung und die Eingabe. Dieser Beitrag soll zur Diskussion von Vor- und Nachteilen bezüglich Interaction und Wahrnehmung auf großflächigen Interaktiven Displays anregen, indem existierende Forschungsarbeiten aufgeführt und verglichen werden. Betrachtet werden 2D- und 3D- Visualisierung, sowie Finger und Tangible Interaction. Die adressierten Forschungsfragen werden zu künftig in Nutzerstudien untersucht.
- WorkshopbeitragAuthentifizierte Eingaben auf Multitouch-Tischen(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Jung, Helge; Nebe, Karsten; Klompmaker, Florian; Fischer, HolgerIm Bereich interaktiver Multitouch-Tische steht oftmals das Arbeiten mehrerer, gleichzeitig agierender Nutzer im Mittepunkt. Eine Herausforderung ist allerdings die Nachvollziehbarkeit der Interaktion. In dem vorliegenden Paper werden verschiedene existierende Technologien miteinander so kombiniert, dass eine personenbezogene, authentifizierte Interaktion möglich ist. Dazu werden RFID, das Tracking mittels Tiefenkamera und Multitouch verwendet. Im Rahmen einer prototypischen Umsetzung wurde die Machbarkeit bewiesen und es wird ein Ausblick auf zukünftige Aktivitäten gegeben.
- KonferenzbeitragBase Requirements for Virtual Tabletop Groupware Artifacts(Mensch & Computer 2012 – Workshopband: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Müller, Tobias; Nebe, Karsten; Klompmaker, FlorianGroup work is a crucial part of our everyday life. While individual work is already relatively well supported by computerized tools, co-located group work is still missing an adequate support. To enable a continuous support over all stages of work, it is desirable to close this gap. In this paper we present a survey on requirements which virtual artifacts in tabletop groupware have to fulfill to fully support co-located group work. We conducted interviews with students to determine when and how they use group work and derived requirements for virtual artifacts from these results. Based on existing literature on this field of work further requirements have been identified. These were combined with our analysis results and were transformed into a set of eight independent base requirements virtual artifacts must fulfill.
- KonferenzbeitragIntegration von Software Engineering und Usability Engineering(Informatik 2009 – Im Focus das Leben, 2009) Nebe, Karsten; Leuchter, Sandro; Strauß, Friedrich
- KonferenzbeitragIntegration von Software Engineering und Usability Engineering(Informatik 2009 – Im Focus das Leben, 2009) Nebe, Karsten; Leuchter, Sandro; Beck, Astrid
- TextdokumentIntegration von User Centered Design in agilen Entwicklungsprozessen(Tagungsband UP08, 2008) Düchting, Markus; Kowallik, Petra; Nebe, KarstenDer vorliegende Beitrag behandelt die Integration von User Centered Design und agiler Softwareentwicklung. Es wurden existierende Ansätze betrachtet und gemeinsame Kernaspekte dargelegt. Diese werden im Bezug zur Praxis an einem konkreten Anwendungsfall verdeutlicht. Im Praxisteil wird Open Text’s Agile Design-Methode beschrieben, bei der der Nutzungskontext in frühen Research Phasen evaluiert und mit Hilfe der Persona Methode dargestellt wird. Der iterative Entwicklungsprozess bildet den Rahmen für ein agiles Design, das eine hervorragende User Experience liefert.
- TextdokumentIntegration von User Centred Design Aktivitäten in Agile Softwareentwicklung(Tagungsband UP07, 2007) Nebe, Karsten; Düchting, Markus; Zimmermann, DirkViele existierende Ansätze zur Integration von Usability Engineering Aktivitäten, Artefakten und Rollen in das Software Engineering basieren auf den Grundcharakteristiken klassischer Softwareentwicklungsmodelle: sie beziehen sich in der Regel auf meist umfangreiche Dokumentationen und Artefakte und sind ebenfalls phasenorientiert. Aufgrund dieser Gemeinsamkeit bieten diese Ansätze Potential für eine erfolgreiche Integration von SE und UE. In diesem Paper wird die Frage behandelt, ob sich solche Ansätze und Aspekte des Usability Engineering bereits im agilen Software Engineering wieder finden bzw. sich diese übertragen lassen.
- KonferenzbeitragKollaborative Interaktion mit geografischem Kartenmaterial auf Multi-Touch Displays(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Jung, Helge; Raupach, Stefan; Reimann, Christian; Klompmaker, Florian; Nebe, KarstenInteraktive Displays bieten im Zusammenspiel mit Multi-Touch und Tangible Interaction ideale Voraussetzungen für die Darstellung von Karten für mehrere aktive Anwender. Dieser Beitrag beschreibt eine Software-Architektur, die es dem Anwendungsentwickler erlaubt, auf einfache und transparente Weise dieses Potential zu nutzen und gleichzeitig eigene fortgeschrittene Widgets basierend auf Multitouch- und Tangible-Interaktionen umzusetzen.
- KonferenzbeitragKollaboratives Arbeiten an Interaktiven Displays(Mensch & Computer 2012 – Workshopband: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Klompmaker, Florian; Nebe, Karsten; Jeners, NilsInteraktive Displays finden zunehmend ihren Einsatz in unserem alltäglichen Leben. Kiosksysteme zum Fahrkartenkauf, interaktive Museumsführer, Smartphones als ständige Begleiter der digitalen Korrespondenz oder Tischinstallationen in Verkaufsräumen oder als digitaler Lagetisch bei der Unterstützung im Katastrophenschutz sind nur einige Beispiele aus der Vielzahl an möglichen Variationen und Einsatzszenarien.
- WorkshopbeitragMultitouch-, Be-Greifbare- und Stiftbasierte-Interaktion in der Einsatzlageplanung(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Nebe, Karsten; Fischer, Holger; Klompmaker, Florian; Jung, HelgeIn der vorliegenden Studie wird ein nutzungszentriertes Vorgehen beschrieben, welches am Beispiel der Einsatzlageplanung für den Katastrophenschutz die Verwendung von Multitouch-, Be-Greifbarer- und Stiftbasierter-Interaktion untersucht. Es wird gezeigt, dass eine intensive Auseinandersetzung mit einem potentiellen Einsatzszenario für diese neuen Interaktionsformen notwendig ist und durch eine systematische Herangehensweise in ein praxistaugliches Werkzeug für die Nutzer überführt werden kann.