Auflistung nach Autor:in "Neumann, Frank"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAgilität, Praxisbezug und Teamarbeit im Softwareentwicklungsprojekt der Ingenieurinformatik(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Neumann, Frank; Kratsch, ChristinaProjektmodule haben sich in Informatik-Studiengängen als eine Lehrform etabliert, mit der Studierenden die Gelegenheit gegeben wird, Lösungen für Aufgabenstellungen mit hohem Praxisbezug im Team zu konzipieren und zu implementieren. Hierbei werden die in anderen Modulen erworbenen Fachkenntnisse aktiviert und zur Anwendung gebracht. Für das Softwareentwicklungsprojekt im 4. Fachsemester des Studiengangs Ingenieurinformatik der HTW Berlin wird ein Konzept entwickelt, mit dem wichtige Anforderungen und Trends der heutigen Arbeitswelt adressiert werden sollen. Dazu gehören neben der Teamarbeit auch die Anwendung von agilen Methoden sowie ein für die HAWs typischer starker Praxisbezug. Im Rahmen des vorliegenden Artikels wird der für die Umsetzung dieses Lehrkonzepts notwendige organisatorischen Rahmen sowie dessen iterative Weiterentwicklung beschrieben. Für eine abschließende Bewertung des Projektmoduls werden die Evaluierungsergebnisse der in das Modul involvierten Studierenden in Hinblick von Kriterien wie Praxisbezug, Teamarbeit und Projektmanagementfähigkeiten ausgewertet.
- TextdokumentAn Augmented Reality App supporting Service Technicians based on 3D Reconstruction and Object Recognition(GI VR / AR Workshop 2022, 2022) Bookhahn, Marian; Essig, Felix; Lorenz, Tara; Voit, Florian; Neumann, Frank
- KonferenzbeitragFoundations for applied artificial intelligence: enabling and supporting AI teaching and research(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Knauer, Ricardo; Wallsberger, Raphael; Grimm, Marvin; Bookhahn, Marian; Neumann, Frank; Matzka, Stephan; Rodner, ErikThe field of artificial intelligence (AI) has experienced tremendous advances and will undoubtedly shape a range of vertical industries over the next years. Understanding and applying AI technologies are key skills for the future and of utmost importance for virtually all disciplines. At the University of Applied Sciences Berlin, we are designing an infrastructure and community called KI-Werkstatt that allows us to tackle the challenges of applied research and teaching across vertical domains. The following paper outlines our current efforts and principles.