Auflistung nach Autor:in "Neumann, Mark"
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- KonferenzbeitragCreation of innovation by knowledge management – A case study of a learning software organisation(WM 2003: Professionelles Wissesmanagement – Erfahrungen und Visionen, Beiträge der 2. Konferenz Professionelles Wissensmanagement, 2003) Auernhammer, Karin; Neumann, Mark; Leslie, Annette; Lettice, FionaWithin the paradigm of the "knowledge driven economy" the role of knowledge in fostering innovative products, services and processes has been increasingly realised by academics and practitioners in recent years. Although considerable effort has been undertaken to point out the importance of knowledge within innovation systems and to investigate patterns of knowledge creation and transformation the measurement of its impact on innovation is still not based on sufficient empirical basis. The study CIKM, "Creation of Innovation through Knowledge Management", sponsored by the European Commission through the IST Project No. IST-2001-34442, investigates the impact of knowledge management on innovation performance at company level. The project conducts empirical research across four European countries and four industry sectors. One of the four industrial sectors investigated is the software sector; seen as a dynamic, innovative sector with a requirement for high speed of knowledge creation and diffusion.
- KonferenzbeitragInnovation im wissensintensiven Umfeld(INFORMATIK 2003 – Innovative Informatikanwendungen, Band 2, Beiträge der 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 2003) Jastroch, Norbert; Neumann, MarkWissensmanagement handelt von dem Prozess der Erzeugung, Verteilung und Nutzung einer Ressource (Wissen), die stetiger Veränderung unterworfen ist. Bei der Einschätzung von Wissensmanagement Praktiken, im Sinne einer Erfolgsmessung, ist es deshalb angezeigt, diesen Prozess in seiner Dynamik in den Blick zu nehmen, anstatt zu versuchen, einen – eher statischen – Wert von Wissen an sich zu ermitteln. Im geschäftlichen Kontext ist Wissen nicht nur grundlegend für unternehmerisches Handeln, sondern auch eine dynamische Kraft in der Entwicklung von Unternehmen, insofern es die pro-aktive Anpassung an sich permanent verändernde Marktbedingungen unterstützt. Da Wissen ein zentrales Element im Innovationsprozess darstellt, ist davon auszugehen, dass praktisches Wissensmanagement signifikante Auswirkungen auf die Innovationsleistung von Firmen hat. Das CIKM Projekt hat zum Gegenstand, Zusammenhänge zwischen dem Management von Wissen, als einer Quelle von Innovation, und den erzielbaren Ergebnissen zu untersuchen. Es konzentriert sich auf die Branchen Telekommunikation und IT, Finanzdienstleistungen, und Maschinenbau im weiteren Sinne, in den vier europäischen Ländern Frankreich, Großbritannien, Schweden und Deutschland. Nach einführenden Betrachtungen zu Terminologie und Konzeptionen des Wissensmanagements sowie zum Verständnis von Innovation werden in diesem Beitrag das Untersuchungsmodell und die Methodologie des CIKM Projektes sowie erste Ergebnisse dargestellt.