Auflistung nach Autor:in "Niedermann, Iris"
1 - 5 von 5
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentCard Sorting Methoden für den benutzungsfreundlichen Fahrscheinautomaten(Tagungsband UP07, 2007) Santi, Marco; Niedermann, IrisDieser Artikel präsentiert das methodische Vorgehen und die Ergebnisse eines zweistufigen Card Sorting Ansatzes. Die vorgestellte Studie ist Teil eines größeren Projektes mit dem Ziel der Neukonzeption der Fahrkartenautomaten der DB. Eine in einem ersten Schritt durch ein offenes Card Sorting gefundene Fahrkarten-Kategorienstruktur wird mit einem geschlossenen Card Sorting validiert und gegen eine durch Experten entwickelte Struktur verglichen. Die Ergebnisse deuten auf die Verwendung von acht Kategorien auf der ersten Ebene hin, wobei einige Fahrkarten den Kategorien redundant zugeordnet werden sollten. Die Kategoriennamen sollten so konkret wie möglich sein, da Entscheidungszeiten im Vergleich zu abstrakten Kategoriennamen kürzer waren.
- ZeitschriftenartikelE-Commerce: Mehr Kunden dank Formular-Usability(i-com: Vol. 6, No. 3, 2008) Niedermann, Iris; Uhr, Marcel B. F.
- TextdokumentFormulargestaltung für Dummies: die häufigsten Fehler erkennen, beheben und zukünftig vermeiden(Tagungsband UP08, 2008) Niedermann, Iris; Hatscher, MichaelFormulare sind im Web das Bindeglied zwischen Nutzer und Anbieter, sei es im E-Commerce-Bereich, bei Social Software oder anderen Webapplikationen. Wenn der Nutzer die Formulare unvollständig ausfüllt oder frustriert abbricht, weil nicht klar wurde, welche Informationen erwartet werden, so bleiben die Interessenten beider Seiten auf der Strecke: die der Nutzer und die der Anbieter. Deswegen ist es wichtig, sich mit den Grundregeln der Formulargestaltung auseinander zu setzen und sie anzuwenden. Bereits kleine Änderungen erzielen die gewünschte Wirkung – den zufriedenen und treuen Nutzer.
- WorkshopbeitragInterindividuelle Unterschiede in der Interaktion mit Informations- und Kommunikationstechnologie(Mensch und Computer 2007: Interaktion im Plural, 2007) Naumann, Anja; Hermann, Fabian; Niedermann, Iris; Peissner, Matthias; Henke, KatjaIn der vorliegenden Arbeit wird eine erste Benutzerklassifikation vorgestellt, die interindividuelle Unterschiede zwischen Benutzern im Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologie beschreibt. Grundlage für diese Klassifikation ist eine qualitative Studie, bei der durch Expertenurteile eine gewichtete Auflistung von Personenvariablen, die das Interaktionsverhalten beeinflussen, erstellt wurde. Basierend auf diesen Personenvariablen wurden acht Benutzertypen mit unterschiedlichen Einstellungen gegenüber Informations- und Kommunikationstechnologie identifiziert.
- TextdokumentUsability Professionals - ein Rollenspiel(Tagungsband UP08, 2008) Hatscher, Michael; Niedermann, IrisBei der beruflichen Um- oder Erstorientierung wird häufig lediglich auf die Unternehmensgröße als Entscheidungskriterium fokussiert. Andere Kriterien spielen jedoch eine ebenso große Rolle, wenn es um langfristige Zufriedenheit in der neuen Position geht, beispielsweise Interaction Design vs. Usability Engineering oder Beratung vs. In-HouseUsability. Dieses Papier stellt die Rollen und Charakteristika der möglichen Positionen einander gegenüber und gibt Hinweise darauf, wie man bereits im Bewerbungsgespräch wichtige Informationen einholt.