Auflistung nach Autor:in "Niels, Adelka"
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- WorkshopbeitragComputerbezogene Attributionsstile: Ein Persona-Toolkit für UE-Prozesse(Mensch und Computer 2015 – Proceedings, 2015) Niels, Adelka; Janneck, MoniqueComputerbezogene Attributionen sind Ursachenerklärungen, die Menschen für Ereignisse finden, welche in der Interaktion mit Computern auftreten sowie Kontroll- und Einflussmöglichkeiten, die sie für sich dabei wahrnehmen. In diesem Artikel wird ein umfangreiches Attributionsstil-Persona-Toolkit zur Anwendung in UE-Prozessen vorgestellt und dessen Erweiterungs- und Anwendungsmöglichkeiten diskutiert.
- KonferenzbeitragGamification: Der Einfluss von Attributionen auf die Motivation(Mensch und Computer 2016 - Tagungsband, 2016) Niels, Adelka; Zagel, ChristianLange Wartezeiten an Supermarktkassen wirken sich negativ auf die Zufriedenheit der Kunden aus. In diesem Beitrag wird ein Konzept vorgestellt, in welchem durch Einsatz von Spielelementen der Bezahlprozess in Form einer Selbstbedienungskasse über eine Smartphone-Applikation gamifiziert wird. Ziel ist es, die gefühlte Wartezeit zu verkürzen und durch Integration eines Wettbewerbs die Kundenmotivation zu steigern. Die Ergebnisse einer Laborstudie (n=58) zeigen, dass durch den Einsatz von Gamifizierung eine deutliche Steigerung der Kundenmotivation sowie eine geringere Langeweile beim sonst als eintönig wahrgenommenen Vorgang erreicht werden kann. Auch computerbezogene Erklärungsmuster (Attributionen) der Nutzer haben einen Einfluss auf die Motivation und die empfundene Langeweile. Als Ansatz die Kundenmotivation weiter zu verbessern wird vorgeschlagen, motivationsförderliche Attributionen in Form von Feedbacks zu vermitteln.
- WorkshopbeitragGeschlechterunterschiede bei computerbezogenen Attributionen(Mensch & Computer 2014 - Tagungsband, 2014) Niels, Adelka; Guczka, Sascha; Janneck, MoniqueComputerbezogene Attributionen charakterisieren die Ursachenerklärungen, die Menschen für Ereignisse finden, die in der Interaktion mit Computern auftreten, sowie die Kontroll- und Einflussmöglichkeiten, die sie für sich wahrnehmen. Auf der Basis einer vorab entwickelten Typologie computerbezogener Attributionen wurde in dieser Studie geprüft, inwiefern sich Männer und Frauen in ihrem Attributionsverhalten unterscheiden. Die Ergebnisse zeigen, dass Männer und Frauen grundsätzlich dieselben Attributionsstile zeigen, sich aber z.T. in deren Ausprägung und Häufigkeit unterscheiden. Anders als in der Literatur berichtet zeigten Frauen dabei jedoch kein ungünstigeres Attributionsverhalten als Männer.
- KonferenzbeitragThe Influence of Causal Attributions on Users’ Problem-Solving Motivation(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Niels, Adelka; Janneck, MoniqueThis study used longitudinal data collected from 109 participants to investigate the impact of computer-related causal attributions on users’ problem-solving motivation. Attribution theory deals with subjectively perceived causes of events and is commonly used for explaining and predicting human behavior, emotion, and motivation. Individual attributions may either positively or negatively influence one’s learning behavior, confidence levels, effort, or persistence. Results indicate that computer-related causal attributions indeed influence users’ problem-solving motivation. Users with favorable attribution styles exhibit greater levels of motivation in problem handling than users with unfavorable attribution styles. The findings can be used in HCI research and practice to understand better why users think, feel, or behave in a certain way. It is argued that an understanding of users’ attributional characteristics is valuable for developing and improving existing computer learning training strategies and methods, as well as support and assistance mechanisms.
- KonferenzbeitragMaking the Right Choice(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2019, 2019) Niels, Adelka; Jent, Sophie; Janneck, MiniqueExperience, expertise, but also self-confidence and attitudes towards computer technology play an important role in how people interact with computers, especially when problems arise (cf. Janneck, Vincent-Höper, & Ehrhardt, 2013). In this regard, attribution theory is a promising approach to explain general types of user behavior. Attribution theory deals with the causal explanations people find for things happening around them, and also with the extent of control people feel they have over external events. Attribution styles have a considerable influence on motivation, behavior, and emotions (Weiner, 1985; Abramson, Seligman, & Teasdale, 1978). While originating in social psychology, attribution theory is also applicable to computer-related experiences. Recent research found distinct computer-related attribution styles (Niels & Janneck, 2015). Moreover, a study has shown that users with more unfavorable (e.g. low sense of control) attribution styles are less motivated in handling computer issues – such as breakdowns or learning to use new features – than users with more favorable attribution styles (Niels & Janneck, 2017). These results raise the question which specific measures are appropriate to specifically support users with less favorable attribution styles with the intention to increase their motivation to master computer applications. [... from the Introduction]
- KonferenzbeitragThe Influence of Computer-Related Attributions on System Evaluation in Usability Testing(i-com: Vol. 16, No. 1, 2017) Niels, Adelka; Janneck, MoniqueComputer-related attributions are cognitions related to the causes and effects of user interactions – or, in other words, subjective explanations of users of why specific system reactions occur. Prior research has revealed different attribution styles, which influence how users interact with computers and how they perceive situations of failure and success. In this paper, we report on a study investigating how computer-related attributions influence users’ perceptions and evaluations of interactive systems. To that end, we conducted usability tests with users and measured both system evaluations and attributions. Results show correlations between attributions and usability as well as user experience measures, indicating that users’ attributions do influence their evaluations of the test systems. Furthermore, gender differences were revealed. Practical and research implications are described.
- KonferenzbeitragUsability Benchmarks - Einfluss unterschiedlicher Platzierungen des Umfragelinks auf die Nutzerbewertung(Mensch und Computer 2019 - Tagungsband, 2019) Niels, Adelka; Prußat, Michael; Zagel, ChristianDie Nutzerbefragung über standardisierte Fragebögen ist ein gängiges Tool, um die User Experience eines Webauftritts zu ermitteln und bildet eine wichtige Grundlage für die nutzerorientierte Optimierung des Angebots. Zudem werden diese Nutzerbefragungen auch als Benchmark eingesetzt, um die Effektivität von Designveränderungen zu überprüfen oder, um das eigene Angebot mit dem Angebot der Wettbewerber zu vergleichen. Die Stichprobenrekrutierung erfolgt dabei häufig passiv wie beispielsweise über Link-Banner, die an verschiedenen Stellen auf der Webseite platziert werden. Es stellt sich jedoch die Frage, ob der Ort der Platzierung des Umfragelinks auf der Webseite einen Einfluss auf die Nutzerbewertung des Webauftritts hat. Der vorliegende Beitrag untersucht diese Frage anhand einer Website-Evaluierung mit zwei identischen Umfragen, die zeitgleich an zwei unterschiedlichen Stellen auf einer Webseite platziert (Startseite und Bestellbestätigungsseite) wurden. An der Studie haben insgesamt 524 Testpersonen teilgenommen. Die Ergebnisse zeigen statistisch signifikante Unterschiede in der Nutzerbewertung. Testpersonen, die über die Bestellbestätigungsseite eingestiegen sind, bewerteten signifikant positiver im Vergleich zu Personen, die über die Startseite auf die Umfrage gelangten.
- KonferenzbeitragZum Einfluss von Attributionen auf Systembewertungen im Usability-Test(Mensch und Computer 2016 - Tagungsband, 2016) Niels, Adelka; Janneck, MoniqueIn diesem Beitrag wird explorativ untersucht, ob und inwiefern computerbezogene Attributionen – d.h. Ursachenerklärungen für Erfolge und Misserfolge – die Bewertung interaktiver Systeme beeinflussen. Zu diesem Zweck wurden Usability-Tests mit N = 74 Personen durchgeführt und deren Attributionen sowie Systembewertungen erhoben und Zusammenhänge analysiert. Die Ergebnisse legen nahe, dass Attributionen einen Einfluss auf die Systembewertungen in Usability-Tests haben. Zusammenhänge zeigen sich überwiegend im Hinblick auf die aufgabenbezogene Benutzungsqualität, aber auch bezüglich der wahrgenommenen Attraktivität und User Experience. Die Berücksichtigung des Attributionsverhaltens von Nutzern in Usability-Tests könnte in Zukunft dabei helfen, resultierende Effekte wie beispielsweise übermäßig positive oder negative Bewertungen zu relativieren und Hinweise liefern, wie Nutzer mit ungünstigem Attributionsverhalten bestmöglich angesprochen werden können.