Auflistung nach Autor:in "Niess, Jasmin"
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- WorkshopbeitragEinstellungen gegenüber Selbstverbesserungstechnologien(Mensch und Computer 2016 - Tagungsband, 2016) Niess, Jasmin; Schmitt, Anna Sophie; Diefenbach, SarahImmer häufiger werden interaktive Produkte genutzt, um den Wunsch nach Selbstverbesserung und der damit einhergehenden Steigerung des Wohlbefindens zu unterstützen. Ein wichtiger Faktor für die Akzeptanz von Selbstverbesserungstechnologien scheint die Kommunikation zwischen Mensch und Produkt zu sein. Um diesen Dialog bewusst zu gestalten, muss in einem ersten Schritt jedoch noch mehr Wissen zu dieser Produktkategorie generiert werden. Anhand einer empirischen Nutzerbefragung (N=154) diskutiert der vorliegende Beitrag Einstellungen gegenüber Selbstverbesserungstools in Verbindung mit relevanten (psychologischen) Aspekten (z.B. Persönlichkeitskongruenz zwischen Tool und Nutzer). Die Ergebnisse zeigen eine moderat positive Einstellung gegenüber Selbstverbesserungstechnologien, sowie eine hohe Nutzungsbereitschaft. Personen scheinen eine positivere Einstellung gegenüber Selbstverbesserungsprodukten zu haben, wenn die Produktpersönlichkeit als kongruent zur eigenen Persönlichkeit wahrgenommen wird.
- KonferenzbeitragErfolgreiche Kommunikation und Kundenbeziehungen gestalten(Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals, 2017) Tretter, Stefan; Niess, Jasmin; Diefenbach, Sarah; Schmitt, Hartmut; Franz, Benjamin; Lauer, MichèleDie Qualität der Kommunikation ist ein zentraler Erfolgsfaktor für nachhaltige Kundenbeziehungen und Kundenprojekte. Projekt- und Kundenbeziehungsmanagement-Systeme versprechen Unterstützung, indem sie relevante Daten verwalten sowie Prozesse und Analysen automatisieren. Dies geht jedoch an den tatsächlichen Problemen von Kommunikation und Beziehungen im Unternehmenskontext vorbei. Anwendungsanalysen und Nutzerbefragungen bei kleinen und mittleren Unternehmen im Business-to-Business-Bereich identifizierten (zwischen)menschliche Aspekte der Kommunikation, die in bestehenden Softwarelösungen unzureichend berücksichtigt werden, aber auf verschiedenen Ebenen (Produkt, Prozesse, Individuum) kritische Faktoren für die Kommunikationsqualität darstellen. Der Beitrag beschreibt Problemursachen und bietet Leitfragen für die Gestaltung unterstützender Software sowie beispielhafte Lösungsansätze.
- Konferenzbeitrag„Mein Coach für Wohlbefinden und Gesundheit“. User Experience von E-Health-Technologien(Mensch und Computer 2015 – Workshopband, 2015) Niess, Jasmin; Diefenbach, Sarah
- ZeitschriftenartikelPractical Challenges for the Design of Personal Informatics Systems(i-com: Vol. 17, No. 3, 2018) Niess, Jasmin; Diefenbach, Sarah
- KonferenzbeitragPsychologische Qualitäten digitaler Companions(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Niess, Jasmin; Diefenbach, Sarah; Platz, AxelDigitale Assistenztechnologien haben das Potential Menschen in Arbeit und Alltag zu unterstützen. Welche psychologischen Qualitäten diese Technologien beinhalten sollten, um zum Wohlbefinden der Nutzer beizutragen, ist bisher jedoch noch wenig erforscht. Um digitale Assistenztechnologien zu bedeutsamen, vertrauenswürdigen digitalen Begleitern zu transformieren, sind Einsichten bezüglich psychologischer Qualitäten digitaler Begleiter jedoch essentiell. In unserem Forschungsvorhaben wurde ein mehrstufiges Vorgehen gewählt, um dieser Herausforderung gerecht zu werden und möglichst reichhaltige Einsichten zu Companionqualitäten zu generieren. Der Beitrag präsentiert erste Einsichten einer Fokusgruppe, einer empirischen Nutzerbefragung und eines Expertenworkshops und diskutiert nächste Schritte des Forschungsvorhabens.
- ZeitschriftenartikelTechnology for Behavior Change – Potential, Challenges, and Ethical Questions(i-com: Vol. 15, No. 2, 2016) Diefenbach, Sarah; Kapsner, Andreas; Laschke, Matthias; Niess, Jasmin; Ullrich, Daniel
- WorkshopbeitragVom Wunsch zum Ziel?! Potential von Technologien zur Selbstverbesserung(Mensch und Computer 2015 – Proceedings, 2015) Diefenbach, Sarah; Niess, JasminImmer häufiger werden interaktive Produkte Unterstützer von Selbstverbesserung (z.B. Ernährungs-Apps, Fitness-Gadgets) und übernehmen damit eine verantwortungsvolle Rolle. Es scheint jedoch, dass Technikgestaltung und Psychologie hier noch nicht optimal verzahnt sind und der "therapeutische Dialog" zwischen Produkt und Nutzer mehr Beachtung finden muss. Anhand einer empirischen Nutzerbefragung (N=62) diskutiert der Beitrag Motivation, Wünsche und Wahrnehmungen in der "Kommunikation" mit interaktiven Technologien und skizziert Aufgaben zukünftiger Forschung.