Auflistung nach Autor:in "Nissen, Volker"
1 - 10 von 38
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelAgile IT-Anwendungslandschaften als strategische Unternehmensressource(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 2, 2012) Nissen, Volker; Termer, Frank; Rennenkampff, AlexanderenDie Veränderungsfähigkeit eines Unternehmens hängt zunehmend von der Veränderungsfähigkeit seiner IT, der IT-Agilität, ab. Eine hohe IT-Agilität kann einen Beitrag zu einer erhöhten Unternehmensagilität leisten und somit einen strategischen Wettbewerbsvorteil schaffen. Als Basis stellt insbesondere die Architektur der Anwendungslandschaft eine wertvolle, seltene, nicht substituierbare und schwer imitierbare Ressource dar. Anhand von Prinzipien zur Gestaltung einer agilen Anwendungslandschaft und unter Nutzung geeigneter Metriken kann die Agilität von Anwendungslandschaften in der Praxis optimiert werden.
- ZeitschriftenartikelAkzeptierte Geschäftsprozesse gestalten und implementieren(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 59, No. 2, 2022) Drewes, Lars; Nissen, VolkerGemäß der Prozessakzeptanztheorie hat die Akzeptanz von Prozessen einen Einfluss auf deren korrekte Ausführung. Sollen Abweichungen und Manipulationen in der Prozessausführung, die auch ethisch negativ konnotiert sein können, verhindert werden, ist es notwendig zu verstehen, welche Faktoren einen Einfluss auf die Akzeptanz aufweisen. In der vorliegenden Arbeit wird der Einfluss von Selbstheilungsfähigkeiten im Prozess sowie der Einfluss eines damit verbundenen Verlustes der Kontrolle der Beteiligten über die Daten in zwei Experimenten untersucht. Dadurch, dass ein Algorithmus die Kontrolle über den Prozess übernimmt, ist hier die digitale Ethik betroffen. Die Basis für das Experiment bildet ein generischer Einkaufsprozess, der online über Amazon’s Mechanical Turk bereitgestellt wird. Die Prozessakzeptanz wird mit Hilfe eines Fragebogens aufgeteilt in die drei Dimensionen der Einstellung (kognitiv, affektiv, konativ) gemessen. Das erste Experiment zeigt, dass es einen signifikanten Unterschied in der Akzeptanz von Prozesse mit und ohne Selbstheilungsmechanismen gibt. Die Ergebnisse der Tests deuten darauf hin, dass die Selbstheilung nicht automatisch besser akzeptiert wird als wiederholte manuelle Anstrengungen. Dieses Ergebnis ist auch praktisch sehr wichtig, denn automatisierte Rekonstruktionen nehmen heute eine wichtige Rolle in der IT-gestützten Ausführung von Geschäftsprozessen ein. Eine vorläufige Erklärung ist, dass ein Verlust der Kontrolle der Teilnehmer über die Daten zu diesem scheinbar kontra-intuitiven Ergebnis führt. Im zweiten Experiment wird daher der Kontrollverlust untersucht. Es konnte dahingehend keine Signifikanz festgestellt werden, allerdings deutet die gemessene Teststärke darauf hin, dass das gewählte Testdesign möglicherweise nicht sensibel genug war, solche Unterschiede messen zu können. Weitere Untersuchungen sind daher nötig. According to the process acceptance theory, the acceptance of processes has an influence on their correct execution. If deviations and manipulations in the process execution, which can also have negative ethical connotations, are to be prevented, it is necessary to understand which factors have an influence on the acceptance. In the present work, the influence of self-healing capabilities in the process as well as the influence of a related loss of control of the participants over the data is investigated in two experiments. By having an algorithm take control of the process, digital ethics are affected here. The basis for the experiment is a generic shopping process provided online via Amazon’s Mechanical Turk. Process acceptance is measured using a questionnaire divided into the three dimensions of attitude (cognitive, affective, conative). The first experiment shows that there is a significant difference in the acceptance of processes with and without self-healing mechanisms. The results of statistic tests indicate that self-healing is not automatically better accepted than repeated manual efforts. This result is also practically very important, because automated reconstructions now play an important role in the IT-supported execution of business processes. A tentative explanation is that a loss of participant control over the data leads to this seemingly counter-intuitive result. The second experiment therefore investigates loss of control. No significance was found in this regard; however, the measured test strength suggests that the chosen test design may not have been sensitive enough to measure such differences. Further investigations are therefore necessary.
- KonferenzbeitragAnforderungen an ein strategisches GRC-Management(INFORMATIK 2012, 2012) Marekfia, Wolfgang; Nissen, VolkerObwohl zunehmend integrierte Ansätze für Corporate Governance, Ri- siko- und Compliance-Management (GRC) gefordert werden, ist weitestgehend unklar, welche Anforderungen ein solcher Ansatz erfüllen sollte. Dieser Beitrag arbeitet daher Anforderungen an einen strategischen GRC-Management-Ansatz heraus und diskutiert diese anhand einschlägiger Theorien.
- ZeitschriftenartikelAufgaben und Anforderungen an den CIO – ein Vergleich zwischen Privatwirtschaft und öffentlicher Verwaltung(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 53, No. 2, 2016) Nissen, Volker; Termer, Frank; Petsch, Mathias; Müllerleile, Thomas; Koch, MatthiasDie Untersuchung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen IT Top Managern in der Privatwirtschaft und in der öffentlichen Verwaltung (ÖV) stellt gegenwärtig ein in der Forschung nur wenig beachtetes Gebiet dar. Dabei erscheint es a priori plausibel, dass verschiedene Zielstellungen in den beiden Sektoren, ebenso wie unterschiedliche regulatorische Anforderungen sich in den Aufgabenstellungen und dem Fokus der Chief Information Officer (CIO) widerspiegeln werden. Im vorliegenden Beitrag wird daher auf empirischem Wege der Frage nachgegangen, ob und inwiefern sich die gegenwärtigen Aufgabenbereiche und -strukturen der CIO in der Privatwirtschaft von denen der ÖV unterscheiden und ob die personellen Besetzungen des CIO bestimmte Typen von Personen mit charakteristischen Eigenschaften aufweisen und auch dort Unterschiede bestehen. Auf Basis einer Befragung unter 84 CIO der Privatwirtschaft und der ÖV werden zunächst mit Hilfe einer explorativen Faktoranalyse die Aufgabebereiche der CIO identifiziert. Im weiteren Verlauf werden durch eine Clusteranalyse bei den Personen mit ihren Aufgabenbereichen in beiden Sektoren CIO-Gruppen identifiziert und verglichen, die sich hinsichtlich ihrer organisatorischen Stellung, der strategischen, administrativen oder technischen Ausprägung der CIO-Position unterscheiden. Abschließend untersuchen wir, welche Personentypen die CIO-Rolle in den jeweiligen Gruppen typischerweise innehaben und inwieweit dies mit dem vorgefundenen Rollenverständnis harmoniert.
- ZeitschriftenartikelBusiness – IT-Alignment – Ergebnisse einer Befragung von IT-Führungskräften in Deutschland(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 51, No. 5, 2014) Nissen, Volker; Termer, FrankNachdem Nicholas Carr (2003) noch behauptet hatte „IT doesn’t matter“, hat sich inzwischen die Erkenntnis durchgesetzt, dass viele Geschäftsmodelle, insbesondere im Dienstleistungssektor, ohne eine profunde IT-Unterlegung unmöglich wären. Durch diese strategische Bedeutung für das Geschäft wird die IT in vielen Branchen selbst zum Wettbewerbsfaktor und Grundlage für die Anpassungsfähigkeit von Unternehmen. Zunehmend wird dabei von der IT verlangt, nicht mehr nur „enabler“ der Unternehmensprozesse zu sein, sondern auch zu Innovationen auf der fachlichen Seite des Geschäfts beizutragen. In einer umfangreichen Online-Befragung von IT-Führungskräften wurde nun untersucht, wie diese veränderten Aufgaben in den IT-Bereichen großer deutscher Unternehmen umgesetzt werden und welche Strukturen dafür geschaffen wurden. Der nachfolgende Beitrag stellt hieraus ausgewählte Ergebnisse vor. Dabei zeigt sich unter anderem, dass die IT heute überwiegend zentralisiert und als Cost Center geführt wird. Bei der Besetzung der IT-Führung sind Kandidaten mit Hochschulstudium bevorzugt und IT-Kenntnisse werden höher gewichtet als Führungserfahrung. Der IT-Auftrag wird zwar differenziert, jedoch noch immer stark kostenorientiert gesehen. IT-Führungskräfte berichten meistens an den CEO oder CFO. Aus Sicht des IT Top Managements erfolgt die Abstimmung der IT-Strategie mit der Unternehmensstrategie insgesamt in einem großen bis sehr großem Umfang. Gleichzeitig wird das IT-Verständnis des Top-Managements von den IT-Führungskräften auf mittlerem Niveau eingestuft, wobei es starke Branchenunterschiede gibt. Dies und die Tatsache, dass die IT Top Manager nur im mittleren Umfang an der Entwicklung der Unternehmensstrategie beteiligt sind, erschweren jedoch in der Praxis das Business-IT-Alignment.
- KonferenzbeitragChoosing an adequate level of detail in business process modelling(Enterprise modelling and information systems architectures - EMISA 2014, 2014) Nissen, Volker; Heyn, Christian; Termer, FrankIt is a basic matter of business process modelling to determine an adequate level of model detail, a problem which also can be derived from the guidelines of modelling by Becker et al. [BRU00]. In literature, only few recommendations how to solve this problem can be found. In addition they are quite unspecific and have gaps. In this paper, we investigate which measurable factors influence the adequate detail level, and on this basis make proposals for guidelines how it can be determined in a specific application situation.
- KonferenzbeitragDefizite in der Annahme und Erfassung von Kundenbeschwerden in der Versicherungsbranche(Informatik 2009 – Im Focus das Leben, 2009) Bayraktar, Osman; Nissen, Volker
- TextdokumentThe Effect of Process Length on Process Acceptance(INFORMATIK 2020, 2021) Drewes, Lars; Nissen, VolkerAccording to the process acceptance theory, the acceptance of processes can have an influence on their correct execution. If deviations and manipulations of processes of any kind are to be excluded, it is necessary to understand which factors lead to a change in acceptance. In the present paper, a large scale experimental study is carried out to investigate the influence of the number of process activities and the process throughput time on acceptance. A generic purchasing process is implemented online and executed in variants by the participants of the study. Process acceptance is measured using a questionnaire in three dimensions of attitude (cognitive, affective, conative). The analysis demonstrates that there is a significant difference in acceptance with regard to varying process throughput time as a measure of process length.
- TextdokumentDer Einfluss bürokratischer Hürden auf die Prozessakzeptanz(INFORMATIK 2021, 2021) Drewes, Lars; Nissen, VolkerGemäß der Prozessakzeptanztheorie hat die Akzeptanz von Prozessen einen Einfluss auf die korrekte Ausführung eben dieser. Sollen Abweichungen in der Prozessausführung verhindert werden, ist es notwendig zu verstehen, welche Faktoren einen Einfluss auf die Akzeptanz aufweisen. In der vorliegenden Untersuchung wird in einer online durchgeführten, experimentellen Studie der Einfluss von Bürokratie auf die Prozessakzeptanz untersucht. Die Basis für das Experiment bildet ein generischer Einkaufsprozess, der online über Amazon’s Mechanical Turk bereitgestellt wird. Die Prozessakzeptanz wird mit Hilfe eines Fragebogens aufgeteilt in die drei Dimensionen der Einstellung (kognitiv, affektiv, konativ) gemessen. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Freigabeerfordernis der eigenen Handlung mehr akzeptiert wird, als ein Prozess, bei dem diese nicht erforderlich ist. Dieses kontraintuitive Ergebnis kann dahingehend interpretiert werden, dass die Teilnehmer nichts falsch machen wollen und eine zusätzliche Bestätigung erwünschen. Da im Experiment sehr große Bestellsummen genutzt worden sind, soll zukünftig der Einfluss dieser auf die Akzeptanz untersucht werden.
- KonferenzbeitragEinsatz IT-gestützter Systeme im Wissensmanagement von Beratungsunternehmen unterschiedlicher Größe(INFORMATIK 2008. Beherrschbare Systeme – dank Informatik. Band 1, 2008) Nissen, VolkerBeratungsleistungen zählen zu den wissensintensiven Dienstleistungen. Im vorliegenden Beitrag werden Ausschnitte einer empirischen Untersuchung bei deutschen Beratungsunternehmen präsentiert. Sie zeigen signifikante Zusammenhänge zwischen der Unternehmensgröße und der Art bzw. den Effekten des Einsatzes von IT-gestützten Systemen im Wissensmanagement auf.