Auflistung nach Autor:in "Nutsi, Andrea"
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- TextdokumentConfMashup – Personenzentrische Datenintegration für Tagungsinformation(Mensch & Computer 2014 - Workshopband, 2014) Koch, Michael; Lachenmaier, Peter; Burkhard, Martin; Lösch, Eva; Nutsi, Andrea; Ott, FlorianDie Bereitstellung von Information für die Teilnehmer einer (wissenschaftlichen) Tagung wird heute immer noch vorranging über händisch gepflegte Webseiten und Printmedien abgewickelt. Der Einsatz neuer Benutzungsschnittstellen und Bedienkonzepte (z.B. mobile Konferenzanwendungen oder statio- näre Kiosksysteme mit interaktiven Vortragsdaten) für diese Konferenzinformationssysteme ist dabei meist nur mit großem Aufwand möglich. In vorliegenden Beitrag wird die für die Tagung Mensch und Computer 2014 konzipierte personenzentrische Integrationsplattform vorgestellt und beispielhaft beschrieben, wie damit innovative Dienste für die Tagung realisiert werden können.
- mensch und computer 2013 - workshopbandEinsatz von Spaß und Humor zur Förderung sozialer Aktivität(Mensch & Computer 2013 - Workshopband, 2013) Burkhard, Martin; Nutsi, Andrea; Koch, MichaelDas Ziel des AAL-Forschungsprojektes Social Interaction Screen war, die soziale Interaktion älterer Menschen mit ihrer Familie und Freunden zu unterstützen, sowie die Teilnahme an sozialen Aktivitäten in der näheren Umgebung zu fördern. Das Anliegen dieses Beitrags ist es zunächst die Vorgehensweise bei der Realisierung und Evaluation des elderly interaction & service assistant Tablet-Computers vorzustellen. Anschließend soll nach derzeitigem Erkenntnisstand und anhand von Ergebnissen aus dem abschließenden Feldtest geprüft werden, wie humorvolle Konzepte und spielerische Elemente den Umgang mit einer neuartigen Benutzerschnittstelle erleichtern und zur Förderung sozialer Aktivität beitragen können.
- KonferenzbeitragFishification – Visualizing Activity Streams Using the Aquarium Metaphor(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2013, 2013) Maier, Sonja; Burkhard, Martin; Lachenmaier, Peter; Nutsi, Andrea; Koch, MichaelLarge screens in semi-public spaces are already used in different organizations for presenting information. To make these information radiators work, the visualization and interaction have to be as attractive and intuitive as possible. In this paper, we present a new way of visualizing social activity streams on semi-public large screens. In order to keep the user interface simple, and to attract people that are passing by, the aquarium metaphor is used. Apart from describing a prototype implementation, the paper elaborates on an evaluation of the prototype.
- DissertationGestaltungsempfehlungen für mehrbenutzerfähige Informationsanwendungen auf interaktiven Wandbildschirmen im (halb-)öffentlichen Raum(2018) Nutsi, AndreaGroße mehrbenutzerfähige Wandbildschirme sind bereits seit den 1980er Jahren ein Forschungsthema. Damals noch auf wenige Prototypen beschränkt, sind große multi-touch Wandbildschirme durch den technologischen Fortschritt und sinkende Preise mittlerweile weithin verfügbar und in Forschung und Industrie verbreitet. Aufgrund ihrer Größe können zwei oder mehr Personen koloziert und gleichzeitig damit interagieren. Diese Mehrbenutzerfähigkeit stellt Forscher und Designer dieser Anwendungen vor besondere Herausforderungen, denn es müssen nicht nur Elemente aus dem Bereich der Mensch-Maschine-Interaktion berücksichtigt werden, sondern auch aus dem Bereich der Mensch-Mensch-Interaktion. Gerade im halb-öffentlichen oder öffentlichen Raum stehen die Entwickler solcher Anwendungen vor ganz anderen Herausforderungen als bei der Einzelnutzung im Desktopbereich, da sich Benutzer dieser Öffentlichkeit bewusst sind und sozialer Druck sowie soziale Verlegenheit entstehen können. Dennoch oder gerade deshalb ist es lohnenswert sich mit der Mehrbenutzerinteraktion zu beschäftigen, da sie soziale Interaktion anregen kann und soziales Lernen sowie ein soziales Erlebnis ermöglicht. Mit einem gestaltungsorientierten Forschungsansatz wird im Rahmen dieser Dissertation der Frage nachgegangen wie Informationsanwendungen auf interaktiven Wandbildschirmen im (halb-)öffentlichen Raum gestaltet sein müssen, um mehrbenutzerfähig zu sein. Zur Beantwortung dieser Forschungsfrage wurden insgesamt sieben Laborstudien durchgeführt, davon zwei zur Gegenüberstellung der Nutzung einer Anwendung durch eine Einzelperson vs. zwei Personen. Die übrigen Laborstudien fokussierten auf zwei Schwerpunktthemen, der Lesbarkeit und der Audioausgabe. Die Ergebnisse aus den Laborstudien werden mit Erkenntnissen aus der Literatur ergänzt und daraus Gestaltungsempfehlungen für mehrbenutzerfähige Informationsanwendungen auf interaktiven Wandbildschirmen im (halb-)öffentlichen Raum abgeleitet. Auf diese Gestaltungsempfehlungen können Forscher und Designer zukünftiger Wandbildschirmanwendungen aufbauen um diese mehrbenutzerfähig zu gestalten.
- TextdokumentMeetingMirror – Interaktives Fenster in Tagungsinformationssysteme(Mensch & Computer 2014 - Workshopband, 2014) Koch, Michael; Ott, Florian; Lachenmaier, Peter; Lösch, Eva; Nutsi, Andrea; Burkhard, MartinIn diesem Beitrag stellen wir den MeetingMirror vor – ein auf großen interaktiven Wandbildschirmen beruhende Lösung zur Verbesserung der Informationsversorgung auf Tagungen. Basierend auf dem CommunityMirror-Prinzip halböffentlicher Informationsstrahler präsentieren wir kurz die Idee hinter dieser Lösung sowie die für die Tagung Mensch und Computer 2014 umgesetzte Funktionalität. Der Schwerpunkt unseres Beitrags liegt dabei auf interessante Fragestellungen, die sich bei der Umsetzung ergeben haben und unsere zukünftige Entwicklungsagenda bestimmen werden.
- KonferenzbeitragMeetingMirror – Unterstützung von Wissenschaftler-Communities auf Konferenzen(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2015, 2015) Koch, Michael; Lösch, Eva; Nutsi, Andrea; Ott, FlorianAuch Wissenschaftler können von Community-Unterstützungssystemen profitieren. Existierende Lösungen dieser Anwendungsdomäne sind beispielsweise spezielle Soziale Netzwerke wie ResearchGate oder erweiterte Publikationsdatenbanken wie Mendeley. Ein Kernproblem dieser Lösungen – wie allgemein von desktop-basierten Sozialen Netzwerken – besteht aber darin, dass auf die Plattformen i.d.R. nur über explizite Suche und primär in der normalen Arbeitsumgebung. d.h. im klassischen Single- User-Schreibtisch-Setting, zugegriffen werden kann. Selbst für den Fall, dass spezifische mobile Lösungen zum ubiquitären Zugriff verfügbar sind, zielen diese ausschließlich auf die asynchrone und dislozierte sowie meist pull-basierte Informationsversorgung von Einzelbenutzern ab und bieten keine explizite Unterstützung synchron-kolozierter Einsatzszenarien, bei denen mehrere Wissenschaftler an einem physischen Ort zusammenkommen (z.B. Konferenzen).
- mensch und computer 2013 - workshopbandTagungsband des AAL-Workshops Lachen kennt kein Alter(Mensch & Computer 2013 - Workshopband, 2013) Braier, Jonas; Burkhard, Martin; Herrmanny, Katja; Koch, Michael; Kötteritzsch, Anna; Müller, Claudia; Nutsi, Andrea; Richter, Alexander; Schering, Sandra; Wulf, Volker; Ziegler, JürgenNicht vorhanden