Auflistung nach Autor:in "Oevel, Gudrun"
1 - 5 von 5
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentAusgestaltung einer sozio-technischen Infrastruktur für die Verbreitung und nachhaltige Verankerung von digitaler Lehre(INFORMATIK 2017, 2017) Budde, Jannica; Oevel, Gudrun; Neiske, IrisStrategische Entscheidungen in Bezug auf digitale Lehre, etwa zum Thema Fördermaßnahmen und die Bereitstellung einer sozio-technischen Infrastruktur, sollten sich an Hochschulen nicht nur an sogenannten Leuchtturmprojekten ausrichten. Während diese zwar innovative Formen von digitaler Lehre und Werkzeuge hierfür entwickeln, ist es ebenso unabdingbar, erfolgreiche Diffusionsprozesse zu initiieren und so digitale Lehre in der Breite zu verankern. Denn dies ist letztlich die Voraussetzung für eine nachhaltige Verankerung von Innovationen in der Lehre, ob es sich dabei um die Verstetigung neuartiger Lehr-Lern-Konzepte oder digitaler Werkzeuge handelt. Im Folgenden werden Maßnahmen vorgestellt und diskutiert, die als Elemente einer sozio-technischen Infrastruktur die Verbreitung und nachhaltige Verankerung digitaler Lehre im Regelbetrieb unterstützen. Zielsetzung der hier vorgestellten Maßnahmen ist die Aktivierung der Lehrenden.
- KonferenzbeitragEnergieeffizienz im WLAN(7. DFN-Forum - Kommunikationstechnologien, 2014) Oevel, Gudrun; Porombka, Sebastian; Boehner, MaximilianObwohl der Energieverbrauch in WLAN-Infrastrukturen weltweit steigt, sind nur wenige Ansätze zur Optimierung ihrer Energieeffizienz bekannt. Ausgehend von der WLAN-Installation an der Universität Paderborn, wird zunächst eine genaue Analyse des IST-Zustands vorgenommen, um Potentiale zu entdecken und Metriken zu definieren. Anschließend werden verschiedene Strategien zur Senkung des Energieverbrauchs diskutiert. Zwei neu entwickelte Algorithmen zum Resource-on-Demand-Betrieb von Access Points werden vorgestellt und bewertet. Insgesamt zeigt sich, dass erhebliche Energieeinsparungen möglich sind, ohne signifikant auf Dienstgüte verzichten zu müssen.
- KonferenzbeitragEnergy Efficient Ethernet in der Praxis(9. DFN-Forum Kommunikations-technologien, 2016) Oevel, Gudrun; Porombka, Sebastian
- KonferenzbeitragInnovationsmanagement an Hochschulen: Maßnahmen zur Unterstützung der Digitalisierung von Studium und Lehre(Informatik 2016, 2016) Budde, Jannica; Oevel, Gudrun
- KonferenzbeitragVom Studiolo zur virtuellen Forschungsumgebung(4. DFN-Forum Kommunikationstechnologien, 2011) Brennecke, Andreas; Oevel, Gudrun; Strothmann, AlexanderFür das Fach Kunst- und Architekturgeschichte wird eine virtuelle Forschungsumgebung entwickelt. Die Forschungsumgebung soll einerseits den spezifischen Forschungsbereich der Arbeit mit Bildern und multimedialen Dokumenten unterstützen, andererseits aber auch Funktionen für allgemeine, nicht fachspezifische Aspekte des Forschungsprozesses bieten. Letztere sollen so gestaltet werden, dass die implementierten Werkzeuge von vielen Fächern genutzt werden können. Basis der virtuellen Forschungsumgebung sind ein Open-Source-Framework zur Realisierung virtueller Wissensräume, die vorhandene Dienste-Infrastruktur sowie die kommerzielle „Geschäftskollaborationsplattform“ SharePoint.