Auflistung nach Autor:in "Ogonowski, Corinna"
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- KonferenzbeitragBeamLite – Mixed Reality zur Unterstützung von Remote-Meetings(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Jasche, Florian; Kirchhübel, Jasmin; Ludwig, Thomas; Ogonowski, CorinnaIn der heutigen Zeit sind Meetings nicht mehr physisch an einen Ort gebunden. Vor allem in der Wissensarbeit ergänzen Telefonate oder Skype-Konferenzen bereits seit langem klassische Face-to-Face-Meetings. Verschiedene Forschungsdiskurse, vor allem der computerunterstützten Gruppenarbeit, untersuchen bereits seit nun mehr fast drei Jahrzehnten, wie durch den Einsatz von IT verteilte Gruppenarbeit in ihren verschiedensten Ausprägungen unterstützt werden kann. Mit zunehmender Leistungsfähigkeit von Technologien mit Fokus auf Augmented Reality (AR) sowie Virtual Reality (VR) sind neue Möglichkeiten hinzugekommen, die ein hohes Potential zur Unterstützung verteilter Meetings bieten. In diesem Paper stellen wir einen Ansatz vor, der durch die Kombination von AR und VR ein Kommunikationssystem mit verschiedenen Kollaborationsmöglichkeiten zur geeigneten Unterstützung verteilter Meetings umsetzt und durch den Einsatz von Consumer-Hardware auch für die Arbeit von zu Hause geeignet ist. Der Mehrwert des Ansatzes liegt vor allem darin, dass auch solche Szenarien fokussiert werden, bei denen sich zwei oder mehr Personen in demselben Raum befinden sowie ein oder mehrere Personen nicht anwesend sind und entfernt zur selben Zeit kooperieren.
- KonferenzbeitragCross-Media@Home: Plattformübergreifende Nutzung neuer Medien(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Hess, Jan; Ley, Benedikt; Ogonowski, Corinna; Wan, Lin; Wulf, VolkerMit der Veränderung des Medienangebots durch den digitalen Wandel gehen neue Formen der Mediennutzung einher. Die wachsende Bedeutung von Video on Demand-Angeboten ermöglicht eine individuellere, zeitunabhängige Bewegtbildrezeption. Zudem wird durch die zunehmende Vernetzung neuer Fernsehgeräte die Nutzung neuer Angebote direkt am TV möglich. Um neue Konzepte zu entwickeln die diesen Wandel unterstützen, ist es erforderlich den in Haushalten vorherrschenden Medien- und Technikeinsatz besser zu verstehen. Hierfür haben wir empirische Studien durchgeführt, die zeigen, dass sich sowohl parallele als auch konvergente Mediennutzungen etabliert haben. Wir konnten klare Bedürfnisse nach besser integrierten Ansätzen, die nicht auf einzelne Plattformen begrenzt sind, identifizieren. Zudem sollten Inhalte und Dienste angepasst an das Endgerät in einfacher Weise in die Mediennutzung integriert werden können.
- KonferenzbeitragDas Zuhause smart machen – Erfahrungen aus Nutzersicht(Mensch und Computer 2016 - Tagungsband, 2016) Jakobi, Timo; Ogonowski, Corinna; Castelli, Nico; Stevens, Gunnar; Wulf, VolkerKleinere, günstigere und effizientere Sensoren und Aktoren sowie Funkprotokolle haben dazu geführt, dass Smart Home Produkte in zunehmend auch für den privaten Massenmarkt erschwinglich werden. Damit stehen Hersteller und Anbieter vor der Herausforderung, komplexe cyber-physische Systeme für Jedermann handhabbar zu gestalten. Es fehlen allerdings empirische Erkenntnisse über die Rolle von Smart Home im Alltag. Wir präsentieren Ergebnisse aus einer Living Lab Studie, in der 14 Haushalte mit einer am Markt erhältlichen Smart Home Nachrüstlösung ausgestattet und über neun Monate empirisch begleitet wurden. Anhand der Analyse von Interviews, Beobachtungen und Co-Design Workshops in den Phasen der Produktauswahl, Installation, Konfiguration und längerfristigen Nutzung zeigen wir Herausforderungen und Potentiale von Smart Home Systemen auf. Unsere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass das Smart Home immer noch von technischen Details dominiert wird. Zugleich fehlen Nutzern angemessene Steuerungs- und Kontrollmöglichkeiten, um weiterhin die Entscheidungshoheit im eigenen Zuhause zu behalten.
- KonferenzbeitragFlexible Mediennutzung durch die Integration von Geräten und Diensten(Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Hess, Jan; Ley, Benedikt; Ogonowski, Corinna; Wan, Lin; Wulf, VolkerDigitale Medienübertragung und rückkanalfähige Informationstechnik eröffnen neue Möglichkeiten für Gestaltung und Design. TV-Geräte der neueren Generation ermöglichen bereits die flexible Einbindung von Anwendungen, die Inhalte und Zusatzdienste On-Demand integrieren. Was jedoch die plattformübergreifende Nutzung und den Austausch von TV- und Video-Inhalten mit angelagerten Zusatzdiensten betrifft, besteht eine Ausgestaltungslücke. In dieser Arbeit stellen wir ein Framework vor, das mit spezifisch angepassten Schnittstellen für TV, Smartphone und Web eine solche geräteübergreifende Mediennutzung unterstützt. Eine erste Nutzerstudie hat gezeigt, dass eine flexible Auswahl von Medien und Diensten auf unterschiedlichen Geräten Mehrwerte bieten, wie z.B. situativer Dienste- und Darstellungswechsel. Jedoch wurde auch deutlich, dass die Konzeption integrierter Anwendungen, neue Anforderungen an geräteübergreifende Steuerung und konsistentes Design stellt.
- KonferenzbeitragLiving Lab As A Service: Das Living Lab als Dienstleistungsbaukasten zur Nutzer-zentrierten Entwicklung und Evaluation innovativer Smart Home Lösungen(Mensch und Computer 2015 – Workshopband, 2015) Ogonowski, Corinna; Jakobi, Timo; Stevens, Gunnar; Meurer, Johanna
- KonferenzbeitragPraktiken der Nutzerintegration im Entwicklungsprozess von KMU(Mensch und Computer 2015 – Proceedings, 2015) Stickel, Oliver; Ogonowski, Corinna; Jakobi, Timo; Stevens, Gunnar; Pipek, Volkmar; Wulf, VolkerDie Vorteile, Nutzer aktiv, früh und langfristig in Entwicklungsprozesse zu integrieren, um Fehlentwicklungen zu vermeiden und Nutzerbedürfnisse zu adressieren, sind nicht nur in der akademischen Forschung bekannt. Prozesse und Strukturen in Unternehmen der IKT-Branche sind bereits häufig agil implementiert. Dennoch schaffen es kleine und mittlere Unternehmen (KMU) oftmals nicht, die Potentiale einer Nutzerintegration konsequent auszuschöpfen. In Fallstudien wurden drei unterschiedliche KMU analysiert, wie sie die Stimme des Nutzers im Entwicklungsprozess berücksichtigen. Unterschiedliche Strategien der Nutzerintegration, die sich in Rollen und Werkzeugen, in Anforderungen und Problemen an das Nutzersample, Methoden und Datenaufbereitung widerspiegeln, werden beleuchtet. Unser Beitrag soll helfen, Herausforderungen und Probleme von KMU auf der Suche nach angemessenen und passgenauen Wegen der Nutzerintegration zu verstehen und Lösungen zu gestalten.
- KonferenzbeitragSocialMedia: Unterstützung von Kommunikation und Austausch in Home-IT Umgebungen(Workshop Audiovisuelle Medien WAM 2010, 2010) Heß, Jan; Ley, Benedikt; Ogonowski, Corinna; Wan, LinIn diesem Paper geben wir einen Überblick zu den im SocialMedia Projekt anvisierten und laufenden Arbeiten. Im Rahmen des Projektes entwickeln wir plattformübergreifende Community-Konzepte für den Home-IT Bereich. Von besonderem Interesse sind dabei Ansätze, die sich an professionell erstellte Bewegtbildinhalte anlagern. Neben konzeptionellen Vorüberlegungen zu einer flexiblen Basisarchitektur, beschreiben wir erste Arbeiten bezüglich des Aufbaus einer realweltlichen Explorationsund Evaluationsumgebungen mit realen Haushalten.
- KonferenzbeitragUsability für die betriebliche Praxis: UUX-Praxis in den Kontexten von Morgen(Mensch und Computer 2016 – Workshopband, 2016) Burmester, Michael; Gräfe, Britta; Stevens, Gunnar; Döbelt, Susen; Schmidt, Ralf; Denzinger, Jochen; Reinhardt, Daniel; Ogonowski, Corinna; Ziegler, Daniel