Auflistung nach Autor:in "Osterhage, Wolfgang"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelIT Quality Management(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 53, No. 2, 2016) Fröschle, Hans-Peter; Osterhage, WolfgangIT Quality wird noch viel zu häufig unter singulären Gesichtspunkten in den einzelnen IT-Fachbereichen (Softwareentwicklung, IT-Betrieb, Support) gesehen und entsprechend isoliert behandelt. Unbestritten konnten hier zwar in der Vergangenheit deutliche Fortschritte erzielt werden. IT Quality Management erfordert aber darüber hinaus, Qualität umfassend aus Sicht der IT-Kunden/-Nutzer zu erfüllen. Um auf deren Anforderungen adäquat reagieren zu können, kommen in zunehmendem Maße agile Prinzipien und Methoden erfolgreich zum Einsatz.AbstractIT Quality is still much to often implemented as quality improvements inside the different IT disciplines (software development, operations, support). Beyond controversity there have been significant improvements in the past. Nevertheless IT Quality Managements requires comprehensive quality from customer/user perspective. To meet these requirements more and more agile principles and methods are applied.
- ZeitschriftenartikelPerformance-Optimierung auf drei Ebenen: Systeme, Anwendungen, Prozesse(Informatik-Spektrum: Vol. 35, No. 6, 2012) Osterhage, WolfgangPerformance von Computerleistung hat zu Zeiten, als Hardware noch teuer war, eine große Rolle gespielt, weil Hardware optimal genutzt werden musste. Später war dieses Kriterium nicht mehr so wichtig, da Hardware erschwinglich wurde. Inzwischen hat man erkannt, dass trotz allem Performance wieder eine Rolle spielt – eben auch wegen der großzügigen Handhabung von Ressourcen bei der Entwicklung komplexer Anwendungen. In diesem Artikel wird differenziert zwischen drei Ebenen der Performance-Optimierung: Systeme, Anwendungen und die unterstützten Geschäftsprozesse. Auf allen drei Ebenen lassen sich Optimierungen erzielen und Kostenpotenziale erschließen.
- ZeitschriftenartikelQualität in der Softwareentwicklung(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 53, No. 2, 2016) Osterhage, WolfgangFür Entwicklung und Einsatz von Quality Management in der Softwareentwicklung stehen bekanntlich sich wandelnde Methodologien unterschiedlicher Ausprägung aus unterschiedlichen Beratungs- oder Lehrstuhlkulturen zur Verfügung, um solche Aufgaben zu unterstützen. Es ist ebenso offensichtlich, dass auf Grund unterschiedlicher Organisationsstände in den Unternehmen die Stringenz zu Gunsten pragmatischer Ansätze leiden muss.