Auflistung nach Autor:in "Ott, Oliver"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragKriterien für die automatisierte Bewertung von user-generated educational Microcontent(DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik, 2014) Ott, Oliver; Hielscher, MichaelIm World Wide Web entstanden in den letzten Jahren diverse Austausch- Plattformen mit freien Lern- und Lehrinhalten (OER). Bei Web-2.0-Diensten wie z.B. GeoGebra.org, Educaplay.com oder LearningApps.org stellen Autorinnen und Autoren große Mengen von nutzergenerierten Inhalten bereit, die qualitativ sehr unterschiedlich sind. Es stellt sich die Frage, ob diese Inhalte anhand von statistischen Kriterien automatisiert bewertet werden können. Der Artikel beschreibt einige mögliche und praktisch umsetzbare Bewertungskriterien, die exemplarisch an der Plattform LearningApps.org untersucht wurden.
- KonferenzbeitragMATCHIX - multimediale Zuordnungsübungen(DeLFI 2009 - 7. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2009) Sauter, Markus; Ott, Oliver; Hartmann, WernerViele computergestützte Lernumgebungen beschränken sich auf 'Drill and Practice'-Aufgaben und verlangen von den Lernenden nur Leistungen auf niedrigen Kognitionsstufen. Dies trifft besonders auf Multiple-Choice-Tests, Zu- ordnungsübungen und Lückentexte zu. Solche Lernumgebungen lassen sich mit wenig Aufwand mittels Autorenwerkzeuge wie Hot Potatoes oder JClic erstellen und sind deshalb in Schulen weit verbreitet. Das Autorenwerkzeug MATCHIX geht einen Schritt weiter und integriert neben Text und Bild auch Tonund Filmobjekte. Damit sind neue Szenarien für den Unterricht denkbar, beispielsweise Lü- ckenaudios im Fremdsprachenunterricht oder Zuordnungsübungen zwischen Vi- deound Tonsequenzen. Zudem kann MATCHIX auch von den Lernenden selbst verwendet werden, um eigene einfache multimediale Lerneinheiten zu erstellen. Im Beitrag werden die MATCHIX zugrundeliegenden Konzepte, das Autorenwerkzeug selbst und exemplarisch einige denkbare Einsatzzwecke aufgezeigt.