Auflistung nach Autor:in "Palka, Wolfgang"
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- KonferenzbeitragBasic Approaches for the Evaluation of IT-Investments in E-Government: A Literature Review(Electronic Government and Electronic Participation - Joint Proceedings of Ongoing Research of IFIP EGOV and IFIP ePart 2014, 2013) Palka, Wolfgang; Gülümser, Yigitel; Jurisch, Marlen C.; Wolf, Petra; Krcmar, HelmutElectronic government (e-government) investments are made to help governments transform service delivery in a way that they fulfill their obligations to stakeholders in the most efficient and cost effective way. During this process, governments are under constant pressure to deliver better public services with fewer resources which necessitate the use of confidential evaluation methods for IT investments in e-government in order to guide policy and decision makers and to raise public approval. Despite a various number of evaluation methods, there is still lack of an appropriate method, which takes all perspectives and dimensions into account. The aim of this paper is to investigate the existing state of art dealing with the principle approaches of evaluation of e-government investments by following a comprehensive review of the normative literature and contributing to these works by suggesting guidelines for developing an appropriate model.
- KonferenzbeitragEinflussfaktoren auf das Empfehlungsverhalten im Mobile Viral Marketing(Mobile und Ubiquitäre Informationssysteme – Technologien, Prozesse,Marktfähigkeit – Proceedings zur 3. Konferenz Mobile und Ubiquitäre Informationssysteme (MMS 2008), 2008) Wiedemann, Dietmar Georg; Palka, Wolfgang; Vollmayr, Bernd; Pousttchi, KeyStudien belegen, dass durch Mobile Viral Marketing Effizienz und Effektivität von Kommunikationsmaßnahmen erhöht sowie der Vertriebsaufwand mobiler Business-to-Consumer-Anwendungen gesenkt werden können. Um jedoch diese Potentiale für die Marketingpraxis nutzen zu können, muss zunächst ein grundlegendes Verständnis für die im Zuge des mobilen viralen Marketing ablaufenden Prozesse geschaffen werden. Die vorliegende Studie untersucht Einflussfaktoren auf das Empfehlungsverhalten im Mobile Viral Marketing. Unter Anwendung der Grounded-Theory-Methodologie liegt der wissenschaftliche Beitrag in der Entwicklung eines theoretischen Modells, das die Empfehlungsabsicht in mobilen viralen Prozessen erklärt. Daneben sollen für die Marketingpraxis erste empirisch gestützte Einblicke in Wirkungszusammenhänge bei Planung, Einführung und Durchführung von Mobile-Viral-Marketing-Strategien erzielt werden.
- KonferenzbeitragWie funktioniert Mobile Viral Marketing? Eine Data-Mining-Analyse des Empfehlungsverhaltens bei mobilen Diensten(Mobile und Ubiquitäre Informationssysteme, 2010) Krisor, Andreas; Palka, Wolfgang; Wiedemann, Dietmar G.Studien belegen, dass sich mit Mobile Viral Marketing der Vertriebsaufwand bei mobilen Business-to-Consumer-Anwendungen erheblich senken lässt. Nichtsdestotrotz sind empirische Studien, die die Einflussfaktoren auf das Empfehlungsverhalten von Grund auf untersuchen, eine Seltenheit. Vor diesem Hintergrund untersucht das Papier mittels Data-Mining-Verfahren die Determinanten des Empfehlungsverhaltens bei mobilen Diensten. Im Ergebnis zeigt sich, dass die Empfehlungsabsicht von sieben Einflussfaktoren beeinflusst wird: subjektive Norm, Selbstdarstellungswert eines Produkts, Mehrwerte mit Effizienzwirkung, Ausdruck der eigenen Persönlichkeit, Altruismus, wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit des Empfehlungsmechanismus und gemeinsam verbrachte Zeit. Basierend auf einem Entscheidungsbaum werden vier Regeln, die diese Einflussfaktoren verknüpfen, abgeleitet.