Auflistung nach Autor:in "Pfeiffer, Peter"
1 - 5 von 5
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragE-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Ullrich, Meike; Pfeiffer, Peter; Schiefer, Gunther; Soyka, Chantal; Stottrop, Tobias; Striewe, Michael; Fettke, Peter; Loos, Peter; Oberweis, Andreas; Schaper, NiclasIm Projekt KEA-Mod wird eine E-Assessment-Plattform für Veranstaltungen auf dem Gebiet der grafischen Modellierung (z.B. UML, BPMN, EPK oder Petri-Netze) entwickelt. Die KEA-Mod-Plattform bietet der Zielgruppe von Dozierenden und Studierenden diverse Funktionen rund um die Erstellung und Bearbeitung von Modellierungsaufgaben. Mit einem integrierten Modellierungswerkzeug können Modelle verschiedener Modellierungssprachen eingegeben werden. Für diese Modelle kann dabei automatisiert individuelles Feedback generiert werden.
- ZeitschriftenartikelKompetenzorientiertes E-Assessment für die grafische, konzeptuelle Modellierung(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 6, 2021) Striewe, Michael; Forell, Martin; Houy, Constantin; Pfeiffer, Peter; Schiefer, Gunther; Schüler, Selina; Soyka, Chantal; Stottrop, Tobias; Ullrich, Meike; Fettke, Peter; Loos, Peter; Oberweis, Andreas; Schaper, NiclasIn vielen Bereichen der Wirtschaftsinformatik spielt die Erstellung konzeptueller Modelle unter Verwendung grafischer Modellierungssprachen eine wichtige Rolle. Entsprechend wichtig ist eine fundierte Grundausbildung, die sich an den benötigten Modellierungskompetenzen orientiert und daher neben theoretischen auch praktische Aspekte der konzeptuellen Modellierung in den Blick nimmt. Der vorliegende Beitrag stellt erste Ergebnisse aus dem KEA-Mod-Projekt vor, das sich mit der Erstellung eines „digitalen Fachkonzepts“ im Bereich der grafischen, konzeptuellen Modellierung befasst. Kernstück dieses Fachkonzepts ist die Unterstützung der Grundausbildung in der grafischen, konzeptuellen Modellierung durch eine kompetenzorientierte E‑Assessment-Plattform mit automatisierten und individuellen Bewertungs- und Feedbackmöglichkeiten. In many areas of business informatics, the creation of conceptual models using graphical modelling languages plays an important role. Accordingly, it is important to have a well-founded basic education that is oriented towards the required modelling competences and therefore focuses not only on theoretical but also on practical aspects of conceptual modelling. This article presents the first results from the KEA-Mod project, which is concerned with the creation of a “digital teaching concept” in the area of graphical, conceptual modelling. The core of the concept is to support basic training in graphical, conceptual modelling using a competence-oriented e‑assessment platform with automated and individual assessment and feedback options.
- ZeitschriftenartikelThe MobIS-Challenge 2019(Enterprise Modelling and Information Systems Architectures (EMISAJ) – International Journal of Conceptual Modeling: Vol. 15, Nr. 5, 2020) Baier, Stephan; Dunzer, Sebastian; Fettke,; Houy, Constantin; Matzner, Martin; Pfeiffer, Peter; Rehse, Jana-Rebecca; Scheid, Martin; Stephan, Sebastian; Stierle, Matthias; Willems, BrianInformation systems (IS) can significantly support the organization of business processes. However, the proceeding digitalization of processes can also lead to an increasing organizational complexity and the need to more intensely investigate the adherence to external or internal compliance rules. Process-related data from IS and underlying process models can, however, also contribute to an effective compliance checking. This paper summarizes the motivation, the setup, the data set and the results of the 2019 MobIS-Challenge which was conducted as a workshop at WI 2019 in Siegen, Germany. Results submitted to the challenge are presented in detail and directions for future work are discussed.
- KonferenzbeitragPiloteinsatz einer E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Ullrich, Meike; Pfeiffer, Peter; Schiefer, Gunther; Soyka, Chantal; Stottrop, Tobias; Striewe, Michael; Fettke, Peter; Loos, Peter; Oberweis, Andreas; Schaper, NiclasDie KEA-Mod-Plattform ermöglicht es, Modellierungsaufgaben mit verschiedenen Modellierungssprachen wie z.B. UML, Petri-Netzen, EPK oder BPMN durch Dozierende zu erstellen und von Studierenden bearbeiten zu lassen. Die Plattform kam in einer großen Lehrveranstaltung mit ca. 250 Studierenden zum Piloteinsatz. Die Studierenden konnten mit Hilfe der Plattform und des integrierten Modellierungswerkzeugs eine Aufgabenreihe mit Modellierungsaufgaben zu Petri-Netzen bearbeiten und einreichen. Anschließend erhielten die Studierenden automatisiert generiertes Feedback. Das Poster beschreibt die Evaluation dieses Piloteinsatzes aus der Perspektive der Studierenden und bietet erste Ergebnisse in Bezug auf die Plattform-Usability und zur wahrgenommenen Lernförderlichkeit des Feedbacks.
- KonferenzbeitragWorkshop zur Modellierung in der Hochschullehre(Modellierung 2022 Satellite Events, 2022) Ullrich, Meike; Fettke, Peter; Pfeiffer, Peter; Schüler, Selina; Striewe, MichaelDer Workshop befasst sich mit dem Thema Modellierung – nicht wie üblich aus der Perspektive der Modellierung zum Einsatz in Industrie und Unternehmen, sondern aus dem Blickwinkel der Hochschullehre. Somit soll die Frage nach passenden Lernzielen, Lerninhalten und innovativen Unterrichtsmethoden für die Modellierung im Vordergrund stehen, ebenso wie die Frage nach geeigneten Prüfungsformaten und Bewertungsverfahren für die von Studierenden erstellten Modelle.