Auflistung nach Autor:in "Pfennig, Anja"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Conference PaperLehrfilme einfach einfach machen – erfolgreiche Konzeptionierung von Peer-to-Peer Lehrfilmen(DELFI 2019, 2019) Pfennig, Anja; Maier-Rothe, JörgLehrfilme im Kontext der Hochschulausbildung setzen einen audiovisuellen Impuls, werden als probates Lernmedium eingesetzt und umfassen eine Vielzahl unterschiedlicher Lernmethoden. Weil Lehrfilme in der Grundlagenlehre Werkstofftechnik als begleitende Lernmittel eingesetzt werden, müssen sie inhaltlich einem auf die Kursinhalte zugeschnittenen hohen Qualitätsanspruch genügen. Wichtig bei der Erstellung der Lehrfilme ist die Beteiligung von Studierenden (Peer-to-Peer Ansatz). Ihre unmittelbare Nähe zum modernen Lernprozess und die Anforderungen an Lernbedürfnisse sind entscheidend für den späteren Lernerfolg. Der Lernerfolg wird auch durch die Bereitstellung unterschiedlicher Filmformate unterstützt. Im Folgenden werden aus persönlicher Erfahrung heraus niederschwellige, praktische Empfehlungen zur Umsetzung von „funktionierenden“ Lehrfilmen (keine Produktbewerbungen) gegeben und eine erste Bewertung des Einsatzes von Lehrfilmen in der Grundlagenlehre der Studieneingangsphase Maschinenbau vorgenommen.
- KonferenzbeitragVom Blended Learning zum Full Online – so einfach geht es nicht – Praxiserfahrungen zum Einsatz von Lehrfilmen(DELFI 2021, 2021) Pfennig, AnjaMit Beginn der Covid-19 Pandemie und dem damit verbundenen ausschließlichen Lehren im online-Format war die Hoffnung verbunden ein Blended Learning Lehrformat für die Studien-eingangsphase ohne viel konzeptionelle Änderungen übertragen zu können. Der Kurs Werkstoff-technik als Grundlagenfach für den Maschinenbau baut sich auf inverted classroom Lehrszenarien auf, deren Lerngrundlage hierfür eigens produzierte und auf das Lernziel abgestimmte Lehrfilme und Lightboard-Vorlesungen darstellen. Im Kontext der Studieneingangsphase bieten audiovisuell stimulierende Lehrfilme umfassende Lernmedien, wenn sie analog der Lerninhalte einem techni-schen und didaktischen Qualitätsanspruch genügen. In der Praxis des SS2020 und WS2020/21 hat sich gezeigt, dass die Moderation und Durchführung eines online-Kurses sich deutlich von dem eins blended learning-Kurses unterscheidet. Um denselben Lernerfolg bei Studierenden zu erzielen, müs-sen Anforderungen viel genauer und detaillierter verfasst werden, Studierende enger und persönli-cher begleitet werden und Lehrfilme und Lernmedien in einen Gesamtzusammenhang gestellt wer-den. Im Folgenden werden aus persönlicher Erfahrung heraus niederschwellige, zum Teil unge-wöhnliche praktische Erfahrungen zur erfolgreichen Umsetzung von Lehrfilm-basierten inverted classroom Lehrszenarien zusammengefasst und im Hinblick auf die online-Lehre bewertet.