Auflistung nach Autor:in "Philipp, Anna"
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- KonferenzbeitragEinsatz einer mobilen Quiz-Applikation im Schulunterricht(DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 2012) Giemza, Adam; Verheyen, Per; Philipp, Anna; Neubaum, German; Hoppe, H. UlrichDer Einsatz von Quiz-Applikationen ist eine gängige Form des mobilen Lernens. Insbesondere im schulischen Kontext zeigte bisherige Forschung eine hohe Akzeptanz solcher Anwendungen durch Schüler und Lehrer. Dabei wurde das mobile Quiz zur Überprüfung bereits bestehenden Wissens eingesetzt. Die vorliegende Studie untersucht, inwiefern sich die mobile Quiz-Applikation Quizzer für die Generierung neuen Wissens durch Einsatz in Kleingruppen von Schülern eignet. Dafür wurde Quizzer im Schulunterricht einer 8. Gymnasialklasse eingesetzt und evaluiert. Die Angaben von Schülern und Lehrkraft nach der Nutzung identifizieren insbesondere die Multimedialität solcher Systeme (durch Audiound Video-Dateien) als gewinnbringende Eigenschaft im Lehr-Lern- Kontext.
- KonferenzbeitragMeet2Learn -- Eine mobile Applikation zur Unterstützung von Lerngruppen(DeLFI 2013: Die 11 e-Learning Fachtagung Informatik, 2013) Philipp, Anna; Dorlöchter, Jannis; Nanninga, Johannes; Reimann, Helena; Ruck, Andreas; Giemza, Adam; Hoppe, H. UlrichStudienanfänger sind mit einer Vielfalt studienbezogener Informationsquellen und Informationen konfrontiert. Wichtig für den Einstieg ins Studium ist nicht nur die Orientierung in dieser Informationsumwelt, sondern auch der Aufbau \?lernförderlicher“ sozialer Kontakte. Die Applikation Meet2Learn soll Studierende bei ihrer Suche nach passenden Lerngruppen unterstützen und so das kollaborative Lernen fördern. Durch die Anbindung externer Dienste, wie beispielsweise Twitter oder Facebook, soll den Studierenden die Möglichkeit gegeben werden, sich mit weiteren potentiellen Lernpartnern zu vernetzen. Zusätzlich bietet die Applikation Empfehlungen von Veranstaltungen an, die für den jeweiligen Studierenden von Interesse sein könnten. Im Folgenden werden die Idee und die Umsetzung von Meet2Learn erklärt. Außerdem wird über eine empirische Untersuchung zur Ak- zeptanz des Systems berichtet.
- KonferenzbeitragReflexionsunterstützung in Verbindung mit immersiven 3D-Lernumgebungen(DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 2012) Ziebarth, Sabrina; Philipp, Anna; Malzahn, Nils; Hoppe, H. UlrichDieses Papier präsentiert die Ergebnisse einer Studie zum Einsatz von 3D-Lernumgebungen in dialogzentrierten Lernszenarien am Beispiel von Bewerbungstrainings. Die vorliegenden Ergebnisse zeigen, dass die zu erwartenden Mehrwerte durch die 3D-Umgebung eher gering sind. Unter Design- Gesichtspunkten sind die Nutzungsmöglichkeiten (affordances) der verschiedenen Umgebungen weiter zu explorieren.