Auflistung nach Autor:in "Prasch, Lorenz"
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- WorkshopbeitragIch bin dann mal raus. Die Bedeutung der Erklärbarkeit von Übernahmeaufforderungen für das Vertrauen in hochautomatisierte Fahrsysteme(Mensch und Computer 2016 - Tagungsband, 2016) Prasch, Lorenz; Tretter, StefanAutonomes Fahren, die Fortbewegung von Fahrzeugen ohne Eingriff des Menschen, ist derzeit eine der meistbeachteten Entwicklungen innerhalb der Automobil-Branche. Allerdings sind die vorhandenen Technologien noch stark limitiert und keinesfalls fehlerfrei, weshalb nicht selten eine Übernahme durch den Fahrer von Nöten ist. Es wird angenommen, dass die Erklärbarkeit der Ursache für eine Übernahme-aufforderung durch das Fahrzeug Einfluss auf das Vertrauen gegenüber dem System hat. Eine derartige Aufforderung sollte das Vertrauen umso weniger verletzen, je mehr ein Fahrer in der Lage ist, sie für sich zu erklären. In einer Online-Studie beobachteten 36 Teilnehmer das Video einer Fahrsimulation mit unter-schiedlich offensichtlichen Gründen für die Übernahmeaufforderung. Es zeigten sich die vermuteten Tendenzen. Der vorliegende Beitrag ergänzt bisherige Ansätze durch den Fokus auf psychologische Bedürfnisse und Prozesse, die die grundlegende Bereitschaft zur Anwendung betreffen.
- ZeitschriftenartikelIntroducing VR personas: an immersive and easy-to-use tool for understanding users(i-com: Vol. 22, No. 3, 2023) Maruhn, Philipp; Prasch, Lorenz; Gerhardinger, Florian; Häfner, SophiaPersonas have been established as an indispensable tool in software and product development. They continuously accompany the development process and seek to build empathy and establish an emotional relationship between developers and users. However, this does not always succeed, with the reasons for failure often lying in the personas themselves. If they do not have a sufficient level of detail or do not reflect everyday people, they lose credibility and therefore their purpose of representing the user. Poor communication of personas is another reason they are quickly forgotten. In this paper, we present a new approach to experiencing personas beyond traditional means such as posters or slides. With the help of virtual reality, we create immersive, three-dimensional personas that can be visited in their own living room. The basis of the implementation is a comprehensive dataset, containing aggregated data from over 8000 detailed face-to-face interviews. We base the layout of the apartment, the furniture, and the characters themselves on the archetypal characteristics of their corresponding user group. In the future, we plan to validate whether this approach can be successful in creating a deeper and more sustainable connection between personas and developers and designers.