Auflistung nach Autor:in "Rauterberg, Matthias"
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- KonferenzbeitragBenutzungs-orientierte Benchmark-Tests: eine Methode zur Benutzerbeteiligung bei Standardsoftware-Entwicklungen1(Software-Ergonomie '91: Benutzerorientierte Software-Entwicklung, 1991) Rauterberg, MatthiasEs werden zwei Methoden - induktive und deduktive benutzungsorientierte Benchmark Tests - zur partizipativen Entwicklung von Standardsoftware vorgestellt, mit denen es möglich ist, unter Verwendung von Benchmark-Aufgaben das zu bewertende interaktive System durch ausgewählte Benutzer zu testen. Diese beiden Methoden wurden im Rahmen einer mehrjährigen Standardsoftware-Weiterentwicklung eines relationalen Datenbankprogrammes erfolgreich angewendet.
- TextdokumentHow toAssess the User’s Experience in Cultural Computing(Tagungsband UP06, 2006) Rauterberg, MatthiasIn this paper I start with an overview over the different paradigms emerged over the last decades in HCI. I introduce the paradigm of cultural computing based on concepts like Kansei Mediation. It is an ambitious challenge to compare Eastern and Western cultures. One of the main challenges will be to measure the user’s experience, in particular for sub- or even unconscious cognitive and body functions. An overview of already available measuring approaches is provided, and some preliminary conclusions are drawn.
- KonferenzbeitragMAUS versus FUNKTIONSTASTE: ein empirischer Vergleich einer desktop- mit einer ascii-orientierten Benutzungsoberfläche.(Software-Ergonomie '89: Aufgabenorientierte Systemgestaltung und Funktionalität, 1989) Rauterberg, MatthiasDa die Vor- und Nachteile einer direkt-manipulativen Benutzungsoberfläche noch sehr kontrovers diskutiert werden, wurde in dieser Studie ein empirischer Vergleich zwischen einer direkt-manipulativen und einer konventionellen, menü-orientierten Benutzungsoberfläche durchgeführt. 24 Benutzer (6 Novizen und 6 Experten mit der direkt-manipulativen Benutzungsoberfläche; 6 Novizen und 6 Experten mit der menü-orientierten Benutzungsoberfläche) mußten zehn Standardaufgaben bearbeiten. Die Novizen hatten bis auf die Einweisung durch den Versuchsleiter (1.5 Stunden) keine, bzw. nur geringe Vorerfahrung im Umgang mit EDV. Die Vorerfahrung der Experten im Umgang mit EDV insgesamt betrug 3.700 Std. (direkte Manipulation), bzw. 7.500 Std. (menü-orientierte Oberfläche) und wurde über einen 115-Item Fragebogen sorgfältig erhoben. Als Ergebnis zeigte sich eine statistisch bedeutsame Überlegenheit der direkt-manipulativen Benutzungsoberfläche mit der "Maus" über die konventionelle, menü-orientierte Oberfläche mit der "Funktionstaste". Die Experten mit der direkt-manipulativen Oberfläche benötigten trotz ihrer geringeren Vorerfahrung im Durchschnitt über alle Aufgaben hinweg nur 49% der Bearbeitungszeit gegenüber den Experten der konventionellen, menü-orientierten Oberfläche. Es zeigte sich darüber hinaus ein bedeutsamer Zusammenhang zwischen der Art der Aufgabe und dem Typ der Benutzungsoberfläche.
- ZeitschriftenartikelNachruf für Dr. Wolfgang Dzida(i-com: Vol. 10, No. 2, 2011) Freitag, Regine; Oberquelle, Horst; Oppermann, Reinhard; Rauterberg, Matthias; Wünschmann, Wolfgang
- TextdokumentPreface(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Masuch, Maic; Rauterberg, Matthias; Niesenhaus, Jörg
- ZeitschriftenartikelUnspoken Emotions in Movies(Informatik-Spektrum: Vol. 37, No. 6, 2014) Chang, Huang-Ming; Ivonin, Leonid; Diaz, Marta; Catala, Andreu; Chen, Wei; Rauterberg, Matthias
- KonferenzbeitragUsability in the Future - explicit and implicit effects in cultural computing(Mensch und Computer 2006: Mensch und Computer im Strukturwandel, 2006) Rauterberg, MatthiasI present an extension of Kansei mediated communication in the field of cultural computing. I propose to do so by implementing Cultural Computing concept and enriching it with Kansei Mediated Interaction. I present some inspiration for my approach in terms of culture and then discuss them. I relate my work to the Eastern and to the Western world, i.e. I use cultural examples from Japan and England. I propose as a new direction for HCI, cultural computing with its related paradigm I call Kansei Mediated Interaction. Based on a short overview over the different paradigms for human computer interaction I introduce and discuss the most recent paradigm of cultural computing. Cultural computing addresses underlying and almost unconscious cultural determinants that have since ancient times a strong influence on our ontology and epistemology. Different cultures worldwide will have different approaches to address their particular cultural determinants. In the East, the project ZENetic Computer is a first and very promising approach for cultural computing addressing Eastern cultural determinants. In the West, I propose an interactive experience based on the narrative ‘Alice’s Adventures in Wonderland’ to address the main characteristic of the Western culture: analytical reasoning based on formal logic.