Auflistung nach Autor:in "Reck, Fabian"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelAnbau, Umbau, Neubau?(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 55, No. 2, 2018) Scherer, Sebastian; Reck, Fabian; Fliaster, AlexanderIn diesem Beitrag betrachten wir, wie Unternehmen aus Automobil‑, Bahn‑, Luft- und Busverkehr ausgehend von ihrem bisherigen Geschäftsmodell die digitale Transformation umsetzen. Wir analysieren dabei den jeweiligen Transformationsprozess im Detail anhand der drei Elemente „Strategisches Handlungsmuster im Umgang mit digitalen Geschäftschancen“, „Fokus der digitalen Transformation“ und „Modus der Geschäftsmodellentwicklung“. Es zeigt sich, dass etablierte Unternehmen oft adaptive oder expansive Handlungsmuster verfolgen, sich vor allem auf Wertangebot und Wertabschöpfung fokussieren und hauptsächlich auf die Erweiterung und Revision bestehender Geschäftsmodelle setzen. Als Handlungsempfehlung schlagen wir vor, dass Firmen ihr Portfolio an Geschäftsmodellinitiativen in Richtung neuer Geschäftsmodelle anpassen, sich mehr auf die Entwicklung eigener Kompetenzen hinsichtlich Digitalisierung konzentrieren und geeignete Strukturen und Prozesse zur Stimulierung von Innovation und Lernorientierung bei der Geschäftsmodellentwicklung schaffen. In this paper, we examine how companies in the mobility sector propel digital transformation of their current business models. In particular, we analyze the digital transformation processes in detail based on the three key elements—“Strategic Pattern of Response to Digital Business Opportunities”, “Focus of the Digital Transformation”, and “Mode of Business Model Development”. Results show that well-established companies often follow adaptive and expansive logic, focus on value proposition and value capture and mainly rely on the extension and revision of existing business models. Based on these insights, we argue that firms have to adjust their portfolio of business model initiatives towards the creation of new businesses, concentrate more on the development of their digitization-related competencies and establish adequate structures and processes for stimulating innovation and learning-orientation for the new business model development.
- ZeitschriftenartikelPlattform-Loyalität in der Cloud(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 54, No. 3, 2017) Dellermann, Dominik; Jud, Christopher; Reck, FabianPlatform-as-a-Service (PaaS) Anbieter haben großes Interesse daran, durch das Angebot standardisierter Services das Entstehen dynamischer Ökosysteme unabhängiger Softwareanbieter (Independent Software Vendor; ISV) zu fördern. Allerdings neigen Plattform-Ökosysteme oft zu hoher Fluktuation und niedriger Loyalität von ISVs. Eine bislang kaum erforschte Erklärung für dieses Verhalten ist, dass aus Sicht der ISV Kosten entstehen, wenn sie einem Plattform-Ökosystem beitreten und dort Apps entwickeln. Diese Kosten können hierbei schnell die durch das Ökosystem generierten Mehrwerte überwiegen. Dieser Beitrag untersucht, wie verschiedene Konfigurationen kostenverursachender Faktoren und ressourcenbasierter Nutzungspotentiale von Plattform-Ökosystemen die Loyalität eines ISV beeinflussen. Im Rahmen einer konfigurationstheoretischen Herangehensweise werden komplexe Interaktionseffekte von Kosten und Nutzen als kausale Bedingungen identifiziert. Basierend auf den Ergebnissen einer fuzzy-set Qualitative Comparative Analysis (fsQCA) extrahiert dieser Beitrag Muster, die die Loyalität von ISV erklären und die als Blueprint für die Gestaltung von Plattform-Ökosystemen dienen können.AbstractPlatform-as-a-service (PaaS) providers are increasingly engaged in nurturing vibrant ecosystems of independent software vendors (ISVs) by offering standardized services. However, cloud ecosystems have also been known for its fluctuation and low ISV loyalty. A currently under-researched explanation for this behavior may lie in the fact that ISVs face considerable costs when joining and developing apps on a specific platform. If these costs are too high, they can rapidly outweigh the additional value generated by the ecosystem. This study therefore explains the role of different configurations of cost-inducing factors and resource benefits in influencing an ISV’s platform loyalty. By using a configurational approach based on fuzzy-set qualitative comparative analysis (FsQCA), we display complex interactional effects of cost and benefits as causal conditions on ISVs’ loyalty in the ecosystem and thus provide valuable insights for both practice as well as theory on platform ecosystems.
- KonferenzbeitragSearch strategies for functional logic programming(Software Engineering 2012. Workshopband, 2012) Hanus, Michael; Peemöller, Björn; Reck, FabianIn this paper we discuss our practical experiences with the use of different search strategies in functional logic programs. In particular, we show that complete strategies, like breadth-first search or iterative deepening search, are a viable alternative to incomplete strategies, like depth-first search, that have been favored in the past for logic programming languages.
- KonferenzbeitragTowards a parallel search for solutions of non-deterministic computations(Informatik 2009 – Im Focus das Leben, 2009) Reck, Fabian; Fischer, Sebastian